Fortsetzung wg. Zeichenbegrenzung.
AfD-Unterstützer sind nicht abgehängt, sondern ausländerfeindlich
2018
Author Martin Schröder
Behandelt wird die sogn. „economic anxienty“ Hypothese. Also die Idee, dass die Leute aus Abstiegsängsten heraus rechtsextrem werden. Was in Deutschland unter „Sorgen ernst nehmen“ diskutiert wird.
Abstract
Dieser Artikel untersucht mit Daten des SOEP 2016 (n=24.339) das von Holger Lengfeld gefundene
Ergebnis, wonach Unterstützung für die AfD nicht mit niedrigen Statuslagen zu erklären ist. Er zeigt, dass geringes Einkommen, Berufsprestige, Bildung und Arbeitslosigkeit AfD-Unterstützung genauso wenig
erklären können, wie Unzufriedenheit mit dem eigenen Einkommen oder der allgemeinen
Wohlstandsentwicklung. Daraufhin erweitert der Artikel Lengfelds Analyse, indem er zeigt, dass sich
AfD-Wähler in Bezug auf sehr wenige Einstellungen von sonstigen Deutschen unterscheiden. Sie sind
jedoch unzufrieden mit der Demokratie und machen sich stärkere Sorgen um Kriminalität und den
sozialen Zusammenhalt, denn sie meinen, dass Flüchtlinge Deutschlands Kultur untergraben und
Zuwanderung generell Anlass zur Sorge bereitet. AFD-Unterstützer kommen somit aus allen
gesellschaftlichen Schichten und Milieus und unterscheiden sich fast ausschließlich durch ihre
Einstellungen zu Flüchtlingen und Zuwanderung.
Hervorhebung von mir.
Demokratievertrauen in Krisenzeiten
Author*innen: Volker Best, Frank Decker, Sandra Fischer, Anne Küppers
https://library.fes.de/pdf-files/pbud/20287-20230505.pdf)
Diese Erhebung befasst sich mit Sorgen und Zweifeln an der Demokratie.
S.16
Bei AfD Wähler*innen: 91 Prozent Sorgen zu Migration.78 Prozent keine Sorgen bei Rechtsextremismus. (S.16f)
94% sind unzufrieden mit der Demokratie (S.18)
Infratest zur Bundestagswahl
Quelle
Fazit
Ich verstehe das Unbehagen anzuerkennen, dass es so viele Menschen gibt, die Rechtsextrem wählen, weil sie rechtsextreme Politik wollen. Aber man sollte diese Menschen nicht infantilisieren, es sind keine kleinen Kinder, die einen Tobsuchtsanfall bekommen, weil sie ihren Blumenkohl nicht essen wollen. Sie wissen, was sie tun. Sie lehnen in weiten Teilen unsere Gesellschaftsordnung ab.
„Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD“
Christian Lüth, 2020 als amtierender Pressesprecher der AfD Bundestagsfraktion.
Lüth bezeichnet sich als Faschist.