Wie sicher sind unsere Lebensmittel?

Ich möchte euch mal das Thema „Sicherheit unserer Lebensmittel“ vorschlagen. Mir geht es dabei weniger um die nachhaltige Erzeugung, wobei auch das bei dem Problem mit rein spielt.

Vielmehr sorge ich mich über die zahlreichen mangelhaften Testergebnisse von Produkten wie Kosmetika, aber vor allem Lebensmittel. So sorgen Spuren von Pestiziden, von Mineralölbestandteilen oder Schimmelgifte für schlechte Testergebnisse selbst bei Marken- und Bioprodukten.

Unabhängig davon wie gesund bspw. Lebensmittel bezüglich der Nährwerte sind und ob die Erzeugung fair oder ökologisch war, ist es meiner Meinung nach das Mindeste, dass man sich durch Verzehr oder Verwendung von Supermarktprodukten keiner grundsätzlichen Gesundheitsgefahr aussetzt?

Ist das Alles übertrieben, weil vielleicht vorhandene Grenzwerte eingehalten werden? Oder müsste nicht die Politik dafür sorgen, dass Gesetze den aktuellen Stand der Wissenschaft folgend dafür sorgen, dass der Verkauf mangelhafter Produkte untersagt wird? Ich würde das jedenfalls erwarten.

Vielleicht wäre es euch möglich, einige auf den ersten Blick erschreckende Testergebnisse mit einer Expertenmeinung zu bewerten und die Frage zu diskutieren, wie man einem evtl. Defizit im Verbraucherschutz Herr werden kann.

Ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant und massiv unterrepräsentiert.

Ich empfehle dir, dich mal bei Foodwatch schlau zu machen. https://www.foodwatch.org/de/startseite/

Gerade weil ja der Nitratgehalt im Trinkwasser immer wieder breit diskutiert wird, würde ich mich freuen, diesen hochspannenden Themenkomplex auch auf andere Produkte ausgeweitet zu sehen.

Wir kriegen - nicht erst seit Thönnies - immer wieder mit, dass in der Lebensmittelindustrie vieles falsch läuft. Kürzlich gab es auf Arte eine Doku über Brot, auch Milch, Fleisch Gemüse sind immer wieder betroffen.

Guter Input, Elbindianer!