Schwarzarbeit scheint zuzunehmen - auf über 500 mrd Euro. [1]
Mir ist bewusst, dass es andere Bereiche gibt, in denen wenige Akteure riesige Schäden anrichten, aber auch das summiert sich ganz schön.
Der liebe Staat kann zur Eindämmung natürlich an Stellschrauben drehen um die Umstände (wir könnten ja mal Gebrauch von den lieblichen Begriffen Push- und Pull-Faktoren machen) anzupassen:
Push-Faktoren (stört mich weil es da ist) aus dem regulierten erwerbsbetrieb wären ja zB eine hohe Steuerlast, Unsicherheit im Rentensystem, ausufernde gesundheitskosten, hohe bürokratische Aufwände etc. gegen
Pull-Faktoren (zieht mich gerade nicht ins regulierte System, weil es eben aktuell nicht da ist) wie zb eine angemessene Entlohnung (laut verlinktem Artikel ist der Mindestlohn ein wichtiges Instrument in Bezug auf die Schattenwirtschaft), Anerkennung und Würdigung der Arbeit, bezahlbarer Wohnraum um von meiner geleisteten Arbeit zu leben, ein Fairnessgefühl bei der Ressourcenverteilung, …
Aber wie verhalte ich als (hypothetischer) tugendhafter Bürger, der sich eine funktionierende Gesellschaft wünscht, mich, wenn ich Schwarzarbeit begegne?
Aus Coronazeiten höre ich noch die chöre „der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - und ich habe auch nicht vor irgendjemanden irgendwo zu verpfeifen, das kommt mir wirklich nicht richtig vor. Ich hoffe dass mein moralischer Kompass an der Stelle nicht kaputt ist. Aber ich möchte dennoch wissen, ob es konstruktive wege gibt, dem zu begegnen. Oder ist das allein die Aufgabe der Behörden?
Was denkt ihr dazu, wie groß ist das Problem, gibt es gute und schlechte Wege damit umzugehen? Ist der gesellschaftliche Umgang mit Schwarzarbeit Teil aktueller Forschung? Gibt es aussagekräftige Studien zu einzelnen Maßnahmen? Kennt jemand die Situation in anderen Ländern und Kulturen? Und daran anschließend und aus meinem naiven oder ignoranten PoV heraus: wie verhält es sich im Ost/West Vergleich, aus einer kulturellen Perspektive meine ich. Das Konzept gab es ja vermutlich gar nicht wirklich in der DDR? (Manchmal schäme ich mich dafür wie wenig ich über die jüngere Geschichte weiß bzw. wie vieles ich nicht verstehe und noch nie hinterfragt habe)
Der Themenbereich ist möglicherweise ein bisschen ausgeartet, freue mich über jeden, der etwas beizutragen vermag!
[1] Schwache Wirtschaft führt zu mehr Schwarzarbeit in Deutschland - SWR Aktuell