WhatsApp Kanal

Vielleicht kann die Lage auch einen WhatsApp Kanal eröffnen.

1 „Gefällt mir“

WhatsApp Kanäle können von beliebig vielen Menschen abonniert werden.
https://faq.whatsapp.com/549900560675125?&locale=de_DE

Du meinst wahrscheinlich Gruppen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man das dann auch gut teilen kann, wäre das vllt. ein guter Schritt, um die Lage weiter zu verbreiten.

Gleich den passenden Whatsapp Status erhalten und selbst teilen.

Man kann die Beiträge aus dem Kanal an die eigenen WhatsApp Kontakte direkt weiterleiten

Warum WhatsApp?
Haben wir nicht genug sinnvolle Alternativen?

1 „Gefällt mir“

Welche denn außer Telegram?

Signal
Threema

Beides sind Alternativen auch für die private Nutzung.

Weitere

Und bestimmt noch viele mehr, aber Reichweite haben Signal und Threema auch.

Über Signal und Threema kann man aber keine öffentliche Kanäle betreiben
Hier geht es ja um Kanäle, so wie es sie bei Telegram und WhatsApp gibt

1 „Gefällt mir“

Wusste ich in diesem Detail jetzt nicht.

Aber,

was ist das dann für ein Kanal bei Signal von Verdi? Ist dies eine Möglichkeit?

Das ist kein richtiger Kanal sonder eher eine Art Newsletter, den jeder aktivieren muss.

Wäre aber auch eine gute Überlegung.

1 „Gefällt mir“

Jedenfalls ist die Reichweite von WhatsApp der von Telegram (und auch allen anderen Messengern) deutlich überlegen [1]. Und was Sicherheitsbedenken angeht sind beide Plattformen alles andere als optimal. Insofern ist schon die Frage warum es ausgerechnet Telegram sein soll. Bzw. ein zusätzlicher WhatsApp Kanal würde auch für mich Sinn ergeben.

[1]
https://engage.sinch.com/de-de/blog/beliebteste-messenger-deutschland-weltweit/#:~:text=Doch%20Telegram%20zeigt%20unter%20allen%20Messengern%20das%20größte%20Wachstum.

1 „Gefällt mir“

Meine mich zu erinnern, dass sie sagten, dass telegram besonders einfach einzurichten sei.
Für mich klang das nach einem Projekt wo vor allem die Neugierde Pate stand

Telegram und Whatsapp sind wahrscheinlich hauptsächlich wegen der riesigen Nutzerbasis interessant. Natürlich sind threema und signal datenschutzfreundlicher, sie haben aber auch deutlich weniger (oder gar keine) „community“-features und insgesamt eine viel geringere Verbreitung.

Das geht bei WhatsApp auch recht schnell

2 „Gefällt mir“

In der LdN 376 war die Rede davon, dass für die Einrichtung des WhatsApp-Kanals die Freischaltung des Accounts als Business-Account notwendig ist. Das ist meiner Erfahrung nach nicht korrekt, sondern zwei verschiedene Dinge:

  • Unternehmen können über die App „WhatsApp Business“ einen WhatsApp-Account eröffnen und dann dort sofort einen Channel einrichten. (Habe ich selbst auch so für ein Unternehmen gemacht). Für diesen Schritt ist kein umständlicher Antrag und keine langwierige Freischaltung durch Meta notwendig. Wichtig ist, dass die Einrichtung des Kanals auf einem neueren Smartphone stattfindet, sonst ist die Sektion eventuell nicht sichtbar.

  • Die Registrierung als Unternehmen erfolgt nachträglich über den Meta Business Manager und soll für eine höhere Sichtbarkeit sorgen.

Hallo Fry, ich habe auch einen WhatsApp-Kanal. Mein Problem ist, dass dieser (obwohl nicht gesperrt o.Ä.) nicht über die Suche zu finden ist. Zahlreiche Anfragen beim Meta-Support (inklusive eine Videoaufnahme, die das Problem zeigt) haben immer nur Textbausteinen zurückgespielt , die mit meinem Problem nichts zu tun hatten. Weißt du, was zu tun ist, um in der WA-Kanalsuche gefunden zu werden? Offenbar liegt es an dem Verifizierungshaken, zumindest finde ich in der suche nur Kanäle mit solchem. Aber wie bekommt man diesen?
Vielen Dank!

Ich nutze auch kein WhatsApp mehr. Threema und / oder Signal wären sehr erfreuliche Alternativen.

1 „Gefällt mir“