Werbung für Clark

Hallo zusammen, mit Entsetzen habe ich gehört, dass Sie Werbung für Clark machen. Das ist ein Makler, dem man mit Hochladen seiner Verträge eine Maklerlizenz erteilt. Dieser kann dann eigenständig neue Verträge abschließen und Provision kassieren, ohne dass man involviert wird. Schon das wiederholte mal, dass Sie für unmoralische Anbieter Werbung machen, Sie sollten sich vorher WIRKLICH besser informieren.

2 „Gefällt mir“

Wir haben doch inzwischen schon hundertmal erklärt, dass wir unsere Werbepartner selbstverständlich nicht vorher durchleuchten können. Wir haben bestimmte ethische Kriterien in unseren Richtlinien, die unsere Agentur dann eigenverantwortlich umsetzt. Außerdem können unsere Hörer:innen eigenverantwortlich entscheiden, welche Verträge sie schließen wollen.

Ich sehe bisher auch nicht, dass Clark gegen unsere Richtlinien verstößt. Wenn du das anders siehst, freue ich mich über nachvollziehbare Quellen, dann können wir prüfen, ob wir die Firma auf unsere schwarze Liste setzen müssen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

diese Apps werben mit Übersichtlichkeit, verschleiern aber, was im Hintergrund wirklich passiert. Ich glaube nicht, dass arglistige Täuschung mit Ihren Grundsätzen übereinstimmt.

Anbei zwei Quellen zum Thema Clark Deutschland GmbH:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne Clark und war selbst mal Kunde. Die Behauptung, dass man beim Abschluss der neuen Versicherungsverträge nicht involviert wird, ist falsch. Selbstverständlich wird die Zustimmung für Vertragsabschlüsse vorher von Kund*in erteilt.

1 „Gefällt mir“

Warum sind Sie denn kein Kunde mehr?

1 „Gefällt mir“

Die bewusste Verschleierung ist Ihnen wohl aufgefallen, anderen, fachfremden und vor allem älteren Menschen, ist dies nicht möglich. Diese Plattformen können den Versicherten große Schwierigkeiten einbringen und betreiben sehr aggressives Marketing mit gekauften Websites und Bewertungen. DARÜBER sollte die Öffentlichkeit informiert werden und nicht mit Werbung und falschen Versprechen irregeführt.

1 „Gefällt mir“

Und nochmal zu Ihrem Grundsatz: Ich finde sehr wohl, dass Sie mitbestimmen sollten, für wen Sie Werbung machen. In einem so persönlichen und vertrauenswürdigen Podcast, der viel zur Meinungsbildung der Zuhörer beiträgt, können Sie sich nicht aus der Verantwortung ziehen.

1 „Gefällt mir“

Geschieht ja, über die aufgestellten Regeln.

Ich weiß nicht, ob Du das schonmal selber gemacht hast. Vermutlich nicht. Sich selber um Vermarktungsplätze zu kümmern kostet enorm Zeit. Und mir ist es lieber, wenn diese Zeit in Recherchen und sinnvollen Content geht…

Kapiere diese Aufregung nicht…
Wem die Werbung nicht passt, der möge sie überspringen, oder sich ein Abo klicken…

5 „Gefällt mir“

Ich fürchte, aus diesem Sumpf kommt ihr frühestens dann raus, wenn Philip die Werbung nicht mehr einspricht. (Sorry, ich weiß, auch diese Diskussion kommt immer wieder auf.)
Dadurch, dass Philip die Werbung spricht, ist eben klar, dass die Spots euch nicht im Nachhinein blind in die Sendung geschnitten werden, sondern diese spätestens beim Vorlesen an Philip vorbeikommen. An dieser Stelle muss er eben ein bisschen darauf achten, was er da ins Mikrofon vorliest.

Aber klar, das heißt nicht, dass man jeden Werbekunden durchleuchten muss. Aber wie man hier sieht, gibt es immer jemanden, für den es zum Allgemeinwissen zählt, welche Vorwürfe gerade gegen welche Firmen durch die Presse gehen.

5 „Gefällt mir“

Lieber @vieuxrenard und @philipbanse, gerade nach eurem Aufruf, sich doch auch mal anzumelden wenn man nicht meckern möchte, tut es mir super leid, mich jetzt wegen eines Aufregers anzumelden.

Daher aus innerer Überzeugung ein DANKESCHÖN für euren tollen Job, den ihr macht. Und das gute, informative und kritische Angebot jede Woche! Zur hohen Qualität eures Podcasts passt auch in euer vorbildlich-transparenter Umgang mit Werbung, welchen ihr ja wirklich jetzt gerade noch mal optimiert habt.

Nun aber zu Clark: Die App wurde vor einem Jahr von Finanztest unter dem Titel „Davon raten wir app“ mit 4.0 (haarscharf Ausreichend) getestet. Dabei wurde die Beratungsleistung (die App wird - anders als im Werbetext vorgestellt - der neue Versicherungsmakler und kann Verträge im Namen des Kunden kündigen oder abschließen) wurde als mangelhaft (4,6) abgestraft. Im Testfall hatte die App nicht auf Anfragen reagiert und den Vertragswechsel zu einer niedrigeren Deckungssumme vorgeschlagen.

Konkret gegen eure Richtlinien wurde insofern verstoßen, als das nicht nur Mängel in der Datenschutzerklärung festgestellt wurden, sondern auch das Datensendeverhältnis als kritisch eingestuft wurde: Die App ist nicht Datensparsam und sendet Daten an Facebook. Unter dem Test kommentieren auch einzelne Nutzer das unseriöse Geschäftsmodell: Versicherungsmakler-App: Versicherungs-Apps im Test enttäuschend | Stiftung Warentest

Schwerwiegender ist daher eigentlich meiner Meinung nach die Frage, ob ein Unternehmen, welches in der gesamten Selbstdarstellung den (potenziellen) Kund*innen den Geschäftscharakter verschleiert, eine „ethische Unternehmensführung“ haben kann. Zitat Finanztest: „Die anderen treten als Versicherungsmanager auf wie Verivox und Clark[…] Wenn überhaupt, werden die Nutzer meist erst innerhalb der App deutlich über das Zustandekommen eines Maklerverhältnisses informiert.“ Auch in dem von euch vorgetragenen Werbetext wird der Eindruck eines Managers vermittelt.

Ich persönlich finde, hier hat eure Agentur euch einen Bärendienst erwiesen. Von eurem Podcast bin ich eher die kritische Analyse solcher Geschäftsmodelle gewohnt und würde mich freuen, wenn ihre diesen Ausfall redaktionell aufarbeiten würdet.

Viele Grüße und nochmal Danke für den tollen Job den ihr jede Woche macht!
Moritz

3 „Gefällt mir“

Hallo @vieuxrenard und @philipbanse, schade das ihr nicht direkt hier im Thread geantwortet habt. Im Post vom 19.2. wird ja um nachvollziehbare Quellen gebeten. Daraufhin sind einige User und auch ich hingegangen, haben recherhiert, Quellen und Zitate gesammelt und hier zur Verfügung gestellt.

Das habt ihr ja offensichtlich auch zur Kenntnis genommen, da der Werbespruch den Philip diese Woche aufegesagt hat, teilweise Kritik aufgenommen hat (Transparenz: Versicherungsmakler).

Ein Feedback und eine persönliche Bewertung der Sache wäre hier aber dennoch erfreulich gewesen.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“