Wendet sich MAGA gegen Trump?

Gerade passiert in den USA Bemerkenswertes, mindestens Teile der MAGA-Bewegung, denen die Veröffentlichung der sog. Epstein Files versprochen wurde, rebellieren gegen die in der Trump-Administration dafür Verantwortlichen (z. B. Pam Bondi und Kash Patel).

Republikaner in einem Repräsentantenhaus-Ausschuss haben nun per Votum gegen das Publizieren gestimmt.

Derweil schickt sich Epsteins Komplizin an auszupacken.

https://www.youtube.com/watch?v=6IqXvpo7HJA

Vieles deutet darauf hin, dass Trump in den Files vorkommt.

Dass Trump in den Epstein-Files vorkommt ist glaube ich nahezu sicher, das bezweifelt auch niemand. Trump war eben in den High Society-Kreisen New Yorks zur Zeit Epsteins unterwegs, da gab es zweifellos etliche Verbindungen. Die Frage ist allerdings, ob Material aus den Epstein-Files für Trump sehr belastend sein könnte. Und da muss ich ehrlich sagen, dass ich da keine große Hoffnung habe. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da eine wirkliche Bombe für Trump drin steckt und niemand, der bisher Zugriff hatte, das geleaked hat. Gerade weil ja auch einige Demokraten Zugriff hatten.

Aber vielleicht überschätze ich auch, wie viele Leute tatsächlich bisher Zugriff hatten und wie gut dieser Zugriff gegen Leaks gesichert ist. Ich hoffe natürlich sehr, dass sich dort massiv belastendes Material gegen Trump finden lässt.

3 „Gefällt mir“

Die Smoking Gun wird man mutmaßlich nicht finden können, aber vieles deutet auf engere Verstrickungen hin.

Epstein bezeichnete Trump als besten Freund über eine Dekade, Opfer von Epstein wurden in Mar-a-Lago rekrutiert, Trump sagt über Epstein u. a.:

He’s a lot of fun to be with. It is even said that he likes beautiful women as much as I do, and many of them are on the younger side.

https://time.com/7302268/donald-trump-jeffrey-epstein-timeline-relationship-2/

Trump hat dessen Komplizin Maxwell mehrfach alles Gute gewünscht, als sie schon hinter Gittern saß, während er sich normalerweise nicht scheut, angebliche Verbrecher mit harschen Worten zu bedenken.

Trump hat bei der Frage, ob er die Epstein Files veröffentlichen werde, ausweichend reagiert.

Usw.

Mir geht es aber eigentlich um die Frage, wie diese Causa auf Trumps Wählerbasis wirkt.

Denn es ist offensichtlich, dass viele sich gegen diejenigen richten, die Versprechen nicht eingelöst haben und stattdessen abwehren, blockieren und vielleicht sogar vertuschen.

Da ist es dann erst einmal unerheblich, was an möglichen Vorwürfen gegen Trump belegt werden kann.

Der Zorn eines nicht unerheblichen Teils der MAGA-Base richtet sich bislang noch eher gegen Bondi und Patel.

Trump stellt sich aber demonstrativ vor sie.

Mein Eindruck ist, dass ihm das noch schwer auf die Füße fallen könnte.

Eine recht gute Einordnung bietet die Historikerin Nicole Hemmer.

Wer lieber liest, kann aufs Transkript klicken.

Diese sogenannten “MAGA Rebellen” glauben an eine große Verschwörung dahinter. Das ist ähnlich dem Pizza Gate oder dem Kennedy Attentat. Tatsächlich würde eine Veröffentlichung der kompletten Akten nichts an deren Misstrauen ändern, solange die Akten nicht genau deren Erzählung widerspiegeln.

Und die Verstrickung von Trump, da gebe ich @Daniel_K recht: da wird nicht viel Neues raus kommen, sonst wäre das schon, bspw. Im Wahlkampf, rausgekommen. Ich glaube da ist sehr viel Wunschdenken von Trump Gegnern dabei.

Ich glaube auch selbst wenn es was belastendes gebe, die MAGA Leute würden Trump weiter stützen, weil sie die Akten für unglaubwürdig hielten.

Es könnte die entscheidenden Prozentpunkte kosten.

Half of Americans say they are dissatisfied with the amount of information the federal government has released about the Jeffrey Epstein case […].

52% of independents say they are dissatisfied. Among Republicans, 40% are dissatisfied.

40 % unter Republikanern ist schon sehr viel. Da dürften bei den Midterms selbst aus diesem rechten Lager einige Wahlenthaltungen abfallen.

Grundsätzlich ist es mal schön mit anzusehen wie Trump seine eigenen Methoden auf die Füße fallen und das wichtige Detail - bei seinen eigenen Leuten.

Ich Frage mich schon wen er da schützt durch seinen Rückzieher bei der Aktenfreigabe. Auch Ghislaine Maxwell wurde bisher noch kein „Deal“ angeboten, was meines Laien Wissens eher üblich wäre.

MAGA hofft halt auf Informationen über Bill Clinton oder Bill Gates. Bei letzterem hat seine Ehefrau ja erst berichtet, dass die Beziehung zwischen Gates und Epstein ein Grund für die Trennung in 2019 war.
Das wäre für Trump ein gefundenes Fressen, dass er sich eigentlich nicht entgehen lassen würde.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er sich selber schützt. Das wäre schon extrem kurzsichtig, die Freigabe im Wahlkampf wehement zu fordern. Aber wer weiß.

Sollen sich mal schön weiter streiten.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, die Liste mit Beschuldigungen sexueller Übergriffigkeit ist lang.

In einem Fall wurde Trump auch rechtskräftig verurteilt.

Er sprach sogar davon, dass er seine Tochter daten würde, und hat sie immer wieder sexualisiert.

1 „Gefällt mir“

Nun sagt es für eine Wahlentscheidung aber wenig aus, ob ich unzufrieden mit einer bestimmten Entscheidung oder Haltung bin. Was lässt dich glauben, dass die Epstein-Files entscheidend für das Wahlverhalten sein wird?

Ich mein, ich war mit einer ganzen Reihe von Dingen der letzten Bundesregierung sehr unzufrieden. Und trotzdem habe ich wieder brav bei SPD und Grünen ein Kreuz gesetzt.

Trump wurde schon so oft abgeschrieben. Ich habe das noch nie verstanden und ich glaube auch jetzt nicht daran. Der ist ein viel zu guter Entertainer und Populist. So lange er seinen Anhängern und Unentschlossenen vormachen kann, dass ihr Leben wegen der Demokraten und irregulären Migranten so schwer ist oder sie abstiegsgefährdet sind, werden die Leute ihn wählen.

3 „Gefällt mir“

Die Epstein-Files sind genau das, aus dem Verschwörungstheorien gestrickt sind.
Eine Elite, die sich über alle Regeln erhebt und vor aller Augen Gesetze bricht, ohne dafür belangt zu werden.
Pam Bondy hat ja nun angedeutet, dass es diese Files, die sie vorher angeblich auf ihrem Schreibtisch liegen hatte, gar nicht gibt.
Das könnte Trump ernsthaft Probleme machen, denn damit wird er Teil der Verschwörung, dass die Elite sich gegenseitig schützt. Er kann also nicht mehr glaubhaft gegen diese Elite hetzen. Damit wäre er erledigt.

3 „Gefällt mir“

Amanda Marcotte hat auf Salon einen sehr lesenswerten Artikel darüber, warum das so hochkocht. Zusammengefasst: die Basis braucht ein Heldennarrativ. Am liebsten eins, bei dem der Held Trump am Ende den Eliten die Masken herunterreisst, die Clintons und Bill Gates ins Gefängnis gehen, und „die Kinder“ befreit werden. Mindestens aber eines, bei dem die MAGA-Basis am Ende Die Guten sind.

Trump kapiert das nicht. Weil für ihn die Verschwörungstheorien bloß austauschbares Mittel zum Zweck sind. In seiner Welt gibt er den Takt vor; er bestimmt, welche Verschwörung heute aufgedeckt werden muss. Wenn das heute das Gegenteil von gestern ist, dann ist das so. Ozeanien war ja schließlich auch immer schon im Krieg mit Ostasien. Die Epstein-Files haben nie existiert, und jeder, der behauptet, dass Pam Bondi die jemals auf dem Schreibtisch hatte, ist ein Ketzer.

Hier hat die Basis ein Problem. In deren Welt sind die Epstein-Files der MacGuffin, ohne den die ganze Geschichte keinen Sinn ergibt.

Die Frage, ob und was er von den Epstein-Files konkret zu befürchten hat, ist da sogar sekundär.

2 „Gefällt mir“

Wie wichtig solche Verschwörungstheorien für einen erheblichen Teil der MAGA-Base sind, sollte nicht unterschätzt werden.

Viele einflussreiche extrem rechte Influencer haben vehement dagegen gewettert, dass dieses zentrale Wahlversprechen einiger prominenter MAGA-Republikaner (Bondi, Bongino, Patel u v. m.) nicht erfüllt werden soll. Sowohl das Thema im Speziellen als auch die breitere Erzählung, gegen den Deep State und die verschworenen (pädosexuellen) Eliten im Dunkeln vorzugehen (s. auch Pizzagate), waren für nicht wenige Trump-Wähler überaus wichtig. Wahrscheinlich gab es diesbezüglich sogar single issue voters.

Dass entfesselte MAGAisten rational Wahloptionen ausloten, kann man wohl auch schwerlich behaupten.

Man sollte zudem bedenken, dass in violetten Wahldistrikten schon kleine prozentuale Veränderungen den Unterschied machen.

Wie das Thema die MAGA-Republikaner umtreibt, sah man auf der Turning Point USA Conference in Tampa am Wochenende.

Die jüngste Entwicklung zeigt auch noch mal die Bedeutung des Themas.

1 „Gefällt mir“

Hier werden zwei Sachen vermischt.

Das eine ist ein menschenverachtendes Verbrechersystem, dass junge Frauen und sogar Teenager mächtigen und wohlhabenden Männern zugeführt wurden.
Hierfür gibt es zahlreiche Belege wie Fotos, Berichte und sogar Gerichtsurteile. Die Frage muss erlaubt sein wieso bisher nur Epstein und seine Komplizin (20 Jahre Gefängnis) von der Justiz ins Visier genommen wurden, aber ansonsten kein einziger anderer angeklagt wurde, trotz der erwähnten erdrückenden Indizien.

Das andere ist die immergleichen Maga Erzählung der Elitenverschwörung, wo halt jedes Thema genommen und eingebaut wird in die eigene Welt.

Nur weil die eine Erzählung Quatsch ist, heißt das nicht das wir uns am die andere nicht kümmern müssen.

4 „Gefällt mir“

Deine Differenzierung ist richtig. Unbezweifelbar sind eine Reihe von Fragen in der Causa Epstein & Co. offen.

Die Vermischung von Deep-State-/Sinistre-Eliten-Verschwörungserzählungen mit diesem Fall durch die MAGAisten ist gleichzeitig eine Erklärung, warum viele derzeit so vehement gegen die vermeintlichen oder tatsächlichen Vertuscher und Aufklärungsblockierer rebellieren.

Harry Enten hat noch sehr interessante Erhebungsdaten, die zusammengenommen wichtige Hinweise geben, warum viele MAGAisten so entrüstet sind.

1 „Gefällt mir“

Die aktuellen Entwicklungen sind schon bemerkenswert.

The Republicans calling for more transparency include some of his most loyal allies: daughter-in-law Lara Trump, Rep. Marjorie Taylor Greene (R-Ga.), and now, Rep. Lauren Boebert (R-Colo.), Rep. Nancy Mace (R-S.C.), and conspiracy theorist Laura Loomer.

The most surprising and high-profile voice to weigh in, though, might be House Speaker Mike Johnson (R-La.), who told right-wing podcaster Benny Johnson on Tuesday, “We should put everything out there and let the people decide.”

On top of that, Rep. Tim Burchett (R-Tenn.) sent a letter to Rep. James Comer (R-Ky.), chairman of the House Oversight Committee, on Tuesday, requesting that the committee invite Ghislaine Maxwell—Epstein’s right-hand woman who was sentenced to 20 years in prison for the sex trafficking of minors—to testify before Congress, or subpoena her if she refuses. Greene and Sen. Mike Lee (R-Utah) both told Johnson they would support forcing Maxwell to testify.

Also on Tuesday, Rep. Thomas Massie (R-Ky.) said he was introducing a discharge petition calling for a vote on a bipartisan bill, introduced with Rep. Ro Khanna (D-Calif.), to force the release of all the Epstein files; that would include flight logs, names of people and entities with ties to Epstein, sealed settlements, and any internal DOJ communications about declining to charge or investigate associates of Epstein.

In his Truth Social rant on Wednesday, Trump dismissed the groundswell of calls from within the GOP. “Let these weaklings continue forward and do the Democrats’ work, don’t even think about talking of our incredible and unprecedented success, because I don’t want their support anymore!”

Das nächste Kapitel:

Warum sollte ihn das überhaupt noch interessieren?

1. er kann eh keine dritte Amtszeit antreten - der Drang seine Leute auf Linie zu halten ist dahingehend also nicht mehr so groß
  2. alle die sich so sehr für Epstein interessieren wählen lieber enttäuscht einen Trump als dass ein Demokrat an die Macht kommt. Die Frage ist, wie viele von den Wechselwählern er damit verliert.
  3. sollte es eine Liste geben, hat Trump ein Druckmittel auf die creme de la creme der gefüllten Geldbeutel. Die sind ihm so viel nützlicher als wenn er sie der Justiz zum Fraß vorwerfen sollte.

Auf den letzten Punkt würde auch passen, dass er seine Gefolgschaft so stark angeheizt hat. Nach dem Sturm aufs Kapitol ist allen klar, dass die für Trump Gewaltverbrechen begehen.

Die Frage ist aber: wie wahrscheinlich ist’s, dass da wirklich eine ausgearbeitete Liste rumliegt? Warum ist dann in der Zwischenzeit nichts damit passiert? Es wäre aus jeglicher Perspektive dumm (selbst für MAGA) eine Liste mit Namen in diesem Zusammenhang zu veröffentlichen, denen keine Straftat mit Rechtssicherheit nachgewiesen werden kann. Das wären ja alles Leute die sich eine Schaar ob Anwälten leisten können. Und Trump hat ja schon Erfahrung damit gemacht, was es heißt, tagelang im Gericht rumzusitzen.

Ihn vielleicht nicht mehr, aber die Republikaner.
Im Prinzip wird es für die darum gehen einen Nachfolger zu finden, der in deren Köpfen wie Trump nicht für das Establishment steht, die Verschwörungstheorien weiterleben lässt und verspricht den Sumpf trocken zu legen.

Die Hoffnung, dass MAGA einen demokratischen Kandidaten wählt ist wohl gleich null, aber es geht um die Mobilisierung.

Im Prinzip sind Trump und seine Regierung gerade dabei für die MAGA selbst zum Establishment zu werden.

3 „Gefällt mir“

Neue Umfragendaten zeigen, wie sehr Trump unter Druck steht.

Even a majority of Republican voters (59%) agreed that there’s a cover-up underway.

Es gibt womöglich einen Trick, um die Veröffentlichung zu erzwingen.

Und das Wall Street Journal hat einen kleinen Scoop:

Trump wird völlig zurecht für seinen Rückzieher von der Epstein Aufklärung kritisiert. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Demokraten nicht mal den glaubhaften Versuch unternommen haben, den Sumpf offenzulegen.

1 „Gefällt mir“

Bis in den vergangenen Herbst waren die Akten, um die es hier geht, wegen des bis dahin nicht abgeschlossenen Verfahrens gegen Ghislaine Maxwell gerichtlich unter Verschluss.

1 „Gefällt mir“

Trump sagte mal, er könne jemanden auf der Fifth Avenue erschießen und würde keine Wähler verlieren:

„I could stand in the middle of Fifth Avenue and shoot somebody, and I wouldn’t lose any voters, OK?“ Trump remarked at a campaign stop at Dordt College in Sioux Center, Iowa. „It’s, like, incredible.“

https://www.npr.org/sections/thetwo-way/2016/01/23/464129029/donald-trump-i-could-shoot-somebody-and-i-wouldnt-lose-any-voters

Für Republikaner stimmt das wohl, denn deren Zustimmung ist im Lichte der Vertuschung der Epstein Files sogar leicht gestiegen.

Das hat schon sektenartige Züge.

Gleichwohl bedeutet das nicht, dass das Approval für Trump nicht trotzdem gelitten hat, denn sein Disapproval hat unter Independents langfristig - schon seit Mitte Februar - deutlich zugenommen.

Eine sehr gute Analyse von Ben Meiselas: