Ich glaube auch, dass wir das alles brauchen. Aber wer sagts dem Wähler so, dass eine Mehrheit das auch glaubt? Und wenn man ein Mandat hätte, müsste man überlegen, in welcher Reihenfolge die Projekte angegangen werden können, denn gleichzeitig dürften diese Schritte kaum zu schaffen sein, oder? Ausgehend von deiner Analyse würde ich sagen, der erste Schritt müsste dann die Reform des politischen Systems sein, für mich am naheliegendsten wäre die Entflechtung von Bundesrat und Bundestag, damit auf den jeweiligen Ebenen eher “durchregiert” werden kann und Verantwortlichkeiten klarer deutlich werden. Das hätte allerdings auch Nebenfolgen, weil dann - ähnlich, wie heute schon gegenüber Kommunen - die höhere Bundesebene stärker in Versuchung käme, Entscheidungen auf Kosten der Länder zu treffen. Das gut auszubalancieren ist ziemlich schwierig. Außerdem würde so eine Reform im bestehenden System einen Moment dauern, mutmaßlich auch bis vors Verfassungsgericht bekämpft werden und bis dahin weitere Reformen eher erschweren. Und dann sind wieder Wahlen und die Wähler fragen “Was soll das heißen, Reform des politischen Systems? Ich merke davon noch nichts, lese nur von erbittertem Streit etc.”
Hier finden sich allerdings einige lösungsorientierte Ansätze.