Weihnachten während Corona

Im Podcast wurde viel über die Coronamaßnahmen der Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit gesprochen. Dabei lag der Fokus wie in der gesamten Öffentlichkeit auf der Wirtschaft und dem Verhalten der Menschen im privaten. Was mir hier viel zu kurz kommt ist das Öffentlich-Institutionelle, also das staatliche Handeln an sich. In meinem Bekanntenkreis ist es in den vergangenen Tagen (an heilig Abend) mehrfach dazu gekommen, dass in den Familien durchgeführte Antigenschnelltests positiv ausgefallen sind. In keinem Fall war es möglich (vor kommender Woche) das Ergebnis mit einem PCR-Test zu bestätigen, da in den jeweiligen Landkreisen über die Feiertage absolut keine Infrastruktur zur Verfügung gestellt wurde. (siehe Corona-Anlaufstellen umgezogen | Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) - >Beispiel Kreis Ahrweiler) Das hat in den mir bekannten Fällen dazu geführt, dass Antigen-positive, mittlerweile eindeutig symptomatische aber leider uneinsichtige Personen nicht in Quarantäne gehen, da kein PCR Test von ihnen oder einer Kontaktperson aus dem familiären Umfeld durchgeführt werden KANN. Das empfinde ich als skandalös. An die Vernunft der Bürger appellieren funktioniert in vielen leider nicht. Deshalb brauchen wir ja überhaupt Gesundheitsämter und amtlich angewiesene Quarantäne und Isolationen. Wieso kann sich der Staat hier über die Feiertage so zurückziehen?