Was meint Merz mit "Klimaschutz ohne Ideologie"?

Ketzerisch formuliert würde ich glatt behaupten,das solche Formulierungen der CDU wie “Klimaschutz ohne Ideologie’ übersetzt lauten, “wir haben im Grunde kein Intresse daran Klimaschutz umzusetzen, aber das können wir so natürlich nicht sagen”Rein Formal bekennt sich die Union theoretisch, macht aber immer hier und da Vorstöße diese Ziele aufzuweichen, oder nach hinten zu verschieben. Faktisch betreibt die Union eher sowas wie “Scheinklimaschutz”.

Auch wenn man primär auf die CO2 Bepreisung setzen würde, so muss man doch als Regierung Rahmenbedingungen so setzen,das es den Bürgern und zwar nicht nur Gutverdienern möglich ist, klimafreundliche Alternativen nutzen zu können. Aber faktisch macht die Union ja an vielen Stellcn das Gegenteil, wie z.B das Deutschlandticket das wieder teuer geworden ist,während gleichzeitig mit Steuergeldern die Ticketsteuern für Flüge reduziert würden ( was noch nicht mal an die Kunden weiter gegeben wird) bei der Prämie für Mobilität hatte man die auch auf gebrauchte EAutos ausdehnen und Social Leasing anbieten sollen. Und wenn es nach der Union gehen würde, wäre jegliche Förderung für Wärmepumpen gestrichen worden. Das der KTF zweckentfremdet wird, anstatt die Einnahmen aus der CO2 Bepreisung in Form eines Klimageldes an die Bürger zurück zu geben,gar nicht zu reden.

5 „Gefällt mir“

Ja! Im Grunde genau das. “Scheinklimaschutz”, oder auch Klimaschutz nur in Form von Lippenbekenntnissen und wenn sie mal ein kleines bisschen tut,dann nur infolge von Druck von Aussen (z.B. Gerichtsurteile etc.) und/oder diversen zusätzlichen Hintergedanken ( wie bei der EAutoprämie)

Aber aus eigener Überzeugung käme da nichts. Man will sich bei der Union zwar nicht wie die A*D hinstellen und den menschengemachten Klimaschutz leugnen, aber eine Überzeugung der Notwendigkeit von Klimaschutz scheint es insbesondere beim Kabinett Merz nicht zu geben .

1 „Gefällt mir“

Das deckt sich zwar mit meinen Vorurteilen, aber es ist halt anekdotische Evidenz.

Gibt es eine Studie, die sich damit befasst? Hier würden sich beispielsweise die Politologie oder die Soziologie anbieten.

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.