Was läuft in der Bildung alles falsch?

Was läuft in der Bildung alles falsch?

Inklusion.

Diese soll hierzulande an Regelschulen stattfinden und ist theoretisch einklagbar. In der Praxis werden Pädagogen und Erzieher bis heute nicht in der Ausbildung ausreichend dazu aufgeklärt und kriegen dort nicht das Handwerkszeug, mit dem sie I-Schüler gut unterrichten können.

Hatte mich als Betroffener dazu bereits ausführlich ausgelassen: Obwohl Autismus mit 1% der Menschheit eigentlich sehr weit verbreitet ist und ein Lehrer während seiner Karriere vielen hochfunktionalen Autisten begegnen wird, weiß kein frisch ausgebildeter Lehrer, welche Bedürfnisse diese Schüler haben. Meine Kinder (und seinerzeit ich) können sehr gut in der Schule funktionieren, sobald die Lehrer ein paar wenige Veränderungen zulassen.

Das gleiche gilt für AD(H)S und andere Kinder mit I-Status. Pädagogen in Regelschulen wissen nicht ausreichend, wie sie mit diesen Kindern umgehen sollen. Lehrer, die gute Inklusion machen, haben sich in aller Regel selbst fortgebildet und/oder arbeiten selbstausbeuterisch.

Das deutsche Schulsystem fordert die Inklusion zwar ein, unterstützt aber die Lehrer nicht dabei und hat weder Qualitätskontrollen noch Sanktionen für Schulen, wo man keine Lust auf Inklusion hat.

2 „Gefällt mir“