Was könnte ein Gesellschaftsrat für den Klimaschutz bewirken?

Könnte ein Gesellschaftsrat (Vorschlag der Letzten Generation) uns helfen, die breite Bevölkerung und die konservativen Parteien beim Thema Dringlichkeit des Klimaschutzes mitzunehmen?

s.auch

Es geht bei der Frage nicht, um die bisherigen Aktionen der LG (die ich durchaus kritisch sehe) oder um Klimanotstand ja oder nein, sondern um das Konzept eines Gesellschaftsrates. Im Koalitionsvertrag waren ja bereits Bürgerräte vorgesehen, ich habe bisher aber diesbezüglich noch kaum Bewegung gesehen. Mich würde aus soziologischer und politikwissenschaftlicher Sicht interessieren, ob ein solcher Rat bei den notwendingen Anpassungsprozessen hilfrreich sein könnte. In Irland hat man mit dem Konzept ja gute Erfolge bei schwierigen Gesellschaftsthemen erzielt und in z.B. Spanien, Frankreich, Region Freiburg bereits erste Erfahrungen zum Thema Klima gesammelt.