Was kann jeder von uns für Julian Assange tun?

Lieber Ulf, lieber Philip,

vielen Dank, dass ihr immer mal wieder über das Thema Julian Assange und den absurden „Prozess“ den er bekommt, berichtet habt. Nachdem ich (mit einiger Verspätung) die aktuelle Folge der ‚Anstalt‘ gesehen habe, ist das Thema bei mir nochmal verstärkt ins Bewusstsein geraten.

Da ihr - und vor allem Philip - euch ja schon intensiv damit beschäftigt habt und vielleicht auch einige andere Lage-Hörer: Was genau kann man als einzelne Person tun, um bei dieser Situation zu helfen? Gibt es sinnvolle Spendenziele? Oder irgendwas anderes was ich übersehe? Die Petition von Reporter ohne Grenzen habe ich schon unterschrieben (https://www.reporter-ohne-grenzen.de/mitmachen/petitionen-protestmails/julian-assange-nicht-an-die-usa-ausliefern) aber darüber hinaus, weiß ich nicht wirklich was man machen kann. Fänds auch toll, wenn sowas eventuell in der Lage behandelt werden könnte, sodass eure Reichweite dort vielleicht einen Impact haben kann (aktuell haben die Petition keine 15.000 Leute unterschrieben, was ja einfach eine unfassbar geringe Anzahl ist).

Vielen Dank für jeglichen Input :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebe(r) Chris,
immerhin ist Dank Deines Kommentars meine Unterschrift hinzugekommen. Ich hatte noch nicht von der Petition gehört, obwohl mich die Folge, in der das Thema ausführlich behandelt wurde, auch sehr betroffen gemacht hat.
@vieuxrenard @philipbanse bitte im Podcast erwähnen!

Als weitere Möglichkeit, etwas zu tun, fällt mir gerade nur der gute alte Leserbrief an die großen Zeitungen ein, vielleicht auch die britischen.

Gruß,
Matthias