Was ist Nius und warum ist es so gefährlich?

Was haltet ihr davon ein wenig Aufklärung zu Nius zu machen? Nachdem Lindner da als erster Minister gesprochen hat, wäre das ein guter Moment darauf hinzuweisen wie gefährlich das eigentlich ist.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ist wieder ein Thema mit der klassischen Problematik: „Will man ihnen durch Berichterstattung mehr Präsenz einräumen oder versuchen, es tot zu schweigen?“

Das ist immer das Problem, gerade in den neuen Medien, wo die Reichweite eben so entscheidend wichtig ist. Berichtet man zu früh über problematische Seiten verschafft man ihnen möglicherweise überhaupt erst die Präsenz, um problematisch zu werden - berichtet man zu spät über sie, gibt man diesen Medien die Diskurshoheit über die öffentliche Wahrnehmung.

Aufgrund der Beteiligung von sehr reichen und in den Medien sehr einflussreichen Personen (insbesondere Reichelt) denke ich auch, dass über das Thema berichtet werden muss. Ich fürchte nur, dass es Nius eher hilft als schadet, wenn alle Medien der Mitte und Links davon es als das bezeichnen, was es ist: eine rechtspopulistische Plattform. Nius wird das sicherlich nutzen, den eigenen Opfermythos zu verstärken.

Es wird ja jetzt bereits das Narrativ aufgemacht, Nius sei eigentlich „die Mitte“ und werde nur als „rechts“ wahrgenommen, weil die Mitte so schrecklich nach Links gerückt sei. Titel wie „Achtung, Reichelt“ und „Gio unzensiert“, aber auch „Schuler! Fragen, was ist“ spielen alle mit dem Bad Boy-Image des „Mutigen, der die verbotenen Fragen stellt“. Ich denke, man hat hier mächtig das Trump/Bannon/Fox News-Playbook kopiert, weil das leider in den USA sehr gut zu funktionieren scheint.

5 „Gefällt mir“

Es ist die Frage, ob man über NIUS selbst berichten soll. Ich sehe das auch kritisch. Übermässige und hysterische Berichte haben dabei geholfen, die AFD groß zu machen und erzielen zur Zeit den gleichen Effekt bei der neuen Partei von Wagenknecht. Daher sollte man wirklich aufpassen, ob man über jedes Stöckchen springt, dass dieses Portal hinwirft.

Was mich viel bedenklicher stimmt, sind zwei andere Dinge.

Zum einen der bedenkenlose Umgang von zb einigen Politikern, die früher zb gerne zu BildTV gegangen sind, und jetzt NIUS nutzen ( und von NIUS genutzt werden ). Gerade erst war Lindner bei Schuler. Vorher schon solche Leute wie Spahn, Kubicki, Wagenknecht, Aiwanger, Kemmerich, Bosbach uvm. Sie geben sich die Klinke in die Hand mit Leuten wie Weidel, Sarrazin und Co. Hier kommt jeder zur Wort, der etwas beizutragen hat, mit Lügen zur Spaltung der Gesellschaft beizutragen.

Zum anderen, dass NIUS Leute, wie zb Waldemar Hartmann, bei solchen Talkshows wie der von Maischberger regelmäßig eingeladen werden. So macht man ein solches Portal dann hoffähig. Wobei Maischberger ja auch keinerlei Bedenken hat, Leute wie Aust in die Sendung zu holen, der dann unwidersprochen von ihr den menschengemachten Klimawandel leugnen. Oder regelmäßig Vertreten von Cicero oder der NZZ usw.

NIUS kann so viel Dreck verbreiten, wie es will. Es wird erst hoffähig gemacht durch die „Adelung“ selbstsüchtiger Politiker und Journalisten, denen die Schlagzeilen wichtiger sind als ihr Berufsethos

2 „Gefällt mir“

Dass Lindner als Teil der Bundesregierung dort gewesen ist, ist richtig schlimm.

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich finde das auch gegenüber dem grünen Partner - an dem sich Nius ja überwiegend abarbeitet - so unbeschreiblich unkollegial, dem ist echt jedes Mittel recht. Tiefpunkt.

Ich kannte Nius noch gar nicht. Das sind wirklich Nachrichten aus einem Parallel-Universum. Fox News aus Deutschland. Gibt es Einordnungen zur Reichweite?

2 „Gefällt mir“

Besucher im Mai: 7,11 Mio
Durchschnittliche Besuchsdauer: 7:38

Vergleich ARDmediathek.de: 38,7 Mio / 8:57
N-TV.de: 89,12 Mio / 7:29

Quelle: de.semrush.com

2 „Gefällt mir“

Aber welt online setzt Nius trotz allem mit der Taz gleich:

Es ist einfach unglaublich:-(

1 „Gefällt mir“

Das ist eben die Welt.

Über die letzten 15 Jahre hinweg hat sich die Welt leider von einer ernst zu nehmenden Zeitung mit konservativem Bias zu einer nur noch sehr begrenzt ernst zu nehmenden, teils offen rechtspopulistischen Zeitung gewandelt, was wohl auch am Einfluss vom Axel Springer-Verlag liegt. Das Problem ist dabei, dass die Welt (ähnlich wie NIUS, die BILD und die CDU) von sich selbst proklamiert, „die Mitte“ zu sein, obwohl sie faktisch rechts der Mitte steht - und von dieser Position aus ist die Taz natürlich ähnlich weit links wie NIUS rechts ist… es ist letztlich alles eine Frage der Perspektive.

Du hast recht, aber ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass Lindner als Minister dahingeht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht warum hier nur Lindner kritisiert wird. Ralf Stegner von der Kanzlerpartei SPD war auch dort. Klar, er ist kein Minister, aber trotzdem sehr populär.

https://www.nius.de/episodes/spd-urgestein-ralf-stegner-glaubt-nicht-an-ukraine-sieg-russland-militaerisch-nicht-schlagbar/3684acfd-60bf-420b-b580-f76963178b54

1 „Gefällt mir“

Daniel meinte die Zeitung Welt bzw. deren Portal Welt.de, nicht den Umstand, dass die Welt (gemeint im Sinne des Erdballs) manchmal verrückt ist.

Mein Aufenthalt bei Fox Nius lag bei überdurchschnittlichen 50:45. So lange dauert das Interview mit Christian Lindner.

Während Lindner einige besonders plumpe Versuche, ihn zu Aussagen gegen die Grünen zu verleiten, abwehrt, macht er dem Moderator auch mehr als genug Geschenke, darunter:

  • „Ohne Haushalt keine Regierung.“
  • „Ich habe die Grünen nicht gewählt.“

Als Koalitionspartner wäre ich ziemlich verstimmt. Konstruktive Zusammenarbeit sieht anders aus. Mal abgesehen von der Problematik, diesem Portal die Ehre zu erweisen.

Das erinnert mich an das Duell zwischen Mario Voigt und Björn Höcke bei WELT TV und die Frage, ob man Rechte und Rechtsextreme stellen muss oder ihnen keine Bühne geben darf.

1 „Gefällt mir“

Ui. Stimmt. Sorry :wink:

Sehenswert war zumindest der Auftritt von Florian Schröder bei Reichelt. Sicherlich wird letzterer das irgendwie für sich als Sieg verdreht haben, aber tatsächlich hat Schröder ihn ziemlich vorgeführt. Und genau das war auch seine Absicht mit der Zusage, dort aufzutreten.

Man sollte bei Nius mal von Reichelt wegkommen und viel mehr den fragwürdigen Finanzier Frank Gotthardt ins Visier nehmen. Dessen Firmengeflecht CGM macht massive Gewinne durch deren Beteiligung an der Telematik mit dem Bund zur Ausstattung der Arztpraxen usw. Dort kam es schon zur Verweigerung von Updates um Gerätetauschs zu erzwingen und wurde nur durch Druck verhindert. Man sollte schlicht auch hinterfragen, ob man sich als Bund an so einen fragwürdigen Menschen binden sollte.

1 „Gefällt mir“

Ein Haufen niedergelassene ÄrztInnen finanzieren über ihre laufenden IT Kosten NIUS quer. Zudem würde ich behaupten, dass der größte Teil auch noch unzufrieden mit Service und Preispolitik ist. Aber es ist sehr schwierig als ÄrztIn seinen Anbieter zu wechseln obwohl es genug hervorragende Konkurrenz gibt. Daher bleiben viele beide diesem vermeintlichen „Marktführer“.

2 „Gefällt mir“