Was ist der Bundesrechnungshof?

Gerade eben habe ich die Meldung in der Tagesschau-App gesehen, wo der Bundesrechnungshof Volker Wissing für nicht vorhandenen Einfluss auf die DB AG kritisiert. Da habe ich mich gefragt, wer wählt eigentlich den Präsidenten des Bundesrechnungshof, welche Aufgaben hat dieser und wie unabhängig agiert er von der Bundesregierung? Wäre meiner Meinung nach ein spannendes Thema für den Podcast.

Steht so ziemlich alles hier: Bundesrechnungshof - Wer wir sind

Präsident und Vizepräsident des Bundesrechnungshofes werden auf Vorschlag der Bundesregierung vom Deutschen Bundestag und vom Bundesrat für 12 Jahre gewählt und vom Bundespräsidenten ernannt.

Mit Artikel 114 Absatz 2 Grundgesetz wurde bereits im „Bauplan“ der noch jungen Republik die Stellung des Bundesrechnungshofes als unabhängiges Organ der staatlichen Finanzkontrolle fest verankert

Aus dem Grundgesetz:

Der Bundesrechnungshof, dessen Mitglieder richterliche Unabhängigkeit besitzen, prüft die Rechnung sowie die Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit der Haushalts- und Wirtschaftsführung. Er hat außer der Bundesregierung unmittelbar dem Bundestage und dem Bundesrate jährlich zu berichten.

Auf der Seite gibt es natürlich noch viel mehr Infos, Wikipedia wird denke ich auch einiges haben.