Was ist da in Deutschland los? CDU unter 20%

Nicht falsch verstehen, ich freue mich darüber, aber: Was ist da nur in Deutschland los?

Jetzt ist es soweit. Eine historische Pleite bahnt sich an für die CDU/CSU Fraktion. Was bedeutet diese Flaute? Wie könnte es jetzt weitergehen?

Vor Allem würde mich interessieren, welche Koalitionen aktuell denkbar sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte die SPD nicht mit DIE LINKE koalieren, als bliebe nur eine Koalition mit der FDP. Ob diese jedoch ernsthafte Abstriche für Klimaschutz machen würde ist für mich fraglich. Wo geht’s denn da hin? Welche Faktoren spielen eine Rolle?

Ich wäre ja vorsichtig bei diesen Umfragen, die lagen in den letzten Jahren auch sehr oft krass daneben.

Bedenklich finde ich ja, dass nach diesen Umfragen hauptsächlich die SPD profitiert. Die SPD mit Olaf „Schäuble“ Scholz an der Spitze. Die SPD, die eigentlich ja auch nichts ändern will. Die SPD, die seit Ewigkeiten die Politik dieses Landes in der GroKo mitbestimmt hat. Die SPD, die auch nicht schneller aus der Kohle aussteigen will als die CDU. Ach, die Liste ließe sich sehr lange fortführen.

Edit: Koalitionen sind bei den vermuteten Verteilungen vielfältig. Da geht fast alles, von GroKo über Rot-Rot-Grün bis Schwarz-Gelb-Braun.

4 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, dass eine Umfrage kein Wahlergebnis darstellt. Dennoch ist ein solcher Abfall in der Wählergunst meines Erachtens erwähnenswert.

Ich gebe dir auch recht, was die SPD betrifft. Scholz ist aus meiner Sicht absolut keine Alternative:

2 „Gefällt mir“

Alles ist möglich. Nur sollte man sich die Frage stellen, ob die CDU oder die SPD eine Koalition mit einer Partei wollen, die gegen viele unserer Werte in diesem Land sind. Darum würde ich behaupten, dass diese beiden Koalitionen ausgeschlossen sind (bis das Gegenteil eintritt)

Nach meiner Erfahrung sind gerade die „großen“ Parteien viel eher bereit eine Koalition mit einem Partner einzugehen, der nur in Teilen mit ihren Werten übereinstimmt. Einfach deswegen,weil sie eben der große Part der Koalition sind und die Themen, die ihnen wichtig sind, schon durchsetzen werden.Wie realitätsnah das ist muss jeder selbst entscheiden. Das führt vermutlich nicht dazu, dass die CDU mit der Linken koaliert würde, aber mit den Grünen wohl schon.

Umgekehrt haben wir Beispiele gesehen, wo eine „kleine“ Partein Nein zu einer möglichen Koalition gesagt hat (die FDP nach der letzten Wahl z.B.)-

Die Linke ist schon lange demokratisch legitimiert und besonders die Ostlinke mehr als kompromissbereit. Zu behaupten die Linke würde unsere demokratischen Werte nicht teilen ist einfach nur unreflektierter Populismus. Das einzige wirkliche die Nato-Einsätze, wo man sicherlich sprechen kann. Und das wir lieber weniger als mehr Rüstungsexporte durchführen sollten finde ich auch ehr besser.

8 „Gefällt mir“

Ich teile @derFragenstellers Einschätzung nicht, aber Du hast ihm in deinem indirekten Zitat ein „demokratisch“ vor „Werte“ zugeschrieben, dass in seinem ursprünglichen Beitrag nicht steht. Seine Aussage ist deutlich vager.

Welche „viele Werte“ das sein sollen ist mir aber sehr unklar.