Was hat die coronabedingte Mehrwertsteuersenkung gebracht?

Ich fände eine kritische Beleuchtung dieser beendeten Corona Maßnahme zur Förderung der Wirtschaft in der LdN sehr interessant.

Was war gut, was hätte man anders und besser machen können? Wer hat profitiert, wer hat vielleicht sogar gelitten (oder wird leiden)?

Wäre eine Wiederholung sinnvoll? Wenn ja, wann und wie?

Lieber Ulf, lieber Philip, vielleicht habt ihr ja Lust auf das Thema :slight_smile:

Für den kleinen Verbraucher hat es fast nichts gebracht, je nach dem was dieser für laufende Ausgaben hatte.

Für die Geschäftsleute ist es ein durchlaufender Posten.

Einzig für die Menschen die eine größere Anschaffung gemacht haben war es Interessant. Viele haben deshalb auch größerer Anschaffungen vorgezogen um in den Genuss des Steuervorteils zu kommen. Diese vorgezogenen Ausgaben werden aber in den folgenden Monaten/Jahren fehlen (siehe Abwrackprämie).

Mein persönliches Fazit ist, dass die Senkung der Mehrwertsteuer mehr Schaden für den Staat gebracht hat als es Nutzen für die Wirtschaft gab.

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich da @Schlossermeister in Teilen an. Die Senkung der Mwst hat ja nachweislich durch das Ifo Institut erforscht nichts gebracht. Ob es geschadet hat, kann man streiten denn bei manchen Firmen hat das Umstellen innerhalb vieler Abrechnungssoftware Umsatz generiert während es für den Einzelhandel eigentlich nur Kosten verursacht hat.

Das war ja aber nur eine Maßnahme eines Paketes das als Riesen großes Paket verkauft wurde.
Dazu gehörten ja auch Infrastruktur Investitionen des Staates die sowieso schon geplant waren und nun vorgezogen wurden. Die Kaufprämien für Elektrofahrzeuge und Hybride. Das hat sicher den ein oder anderen dazu verführt jetzt zu kaufen. Aber das ist richtig, das wird später fehlen. Wobei die Frage ist ob diese Summen so zu bestimmten Zeiträumen fix eingeplant waren. Das würde ich in diesem Fall bezweifeln.
Kinder oder Familienzusatzgeld von 300.- je Kind. Nett aber nur extrem kurzfristig wirksam wenn überhaupt.
Dann gab es noch ein paar kleinere Punkte und der Rest an Geld das in die Wirtschaft geflossen ist, muss eigentlich als Firmenerhalt und Arbeitsplatzerhalt gesehen werden, denn man muss schon ehrlich sein, wenn es um Konsum geht ist es den Leuten fast völlig egal wo Sie kaufen wenn es grad nicht anders geht. Also wird konsumiert, sofern die persönliche finanzielle Lage nicht komplett durch Corona verändert wurde, aber ob im Einzelhandel oder im Internet spielt für den Verbraucher dann nur wenig eine Rolle.
Dann bleibt noch die Industrie und wie der Einbruch des Bip um 5% zeigt läufts in der Industrie garnicht so schlecht, wenn man beachtet das die Lieferketten mal kurzfristig zusammengebrochen sind. Jetzt gibt noch einzelne Branchen und Firmen die mehr leiden als andere und manche leiden garnicht. Also muss man ehrlich gesagt feststellen, das Paket an sich hat sicher was bewirkt, aber zu zeigen das man etwas tut hätte vermutlich nur bedingt weniger positive Folgen gehabt.