Was genau machen die Gesundheitsämter in der Pandemie

Liebes Lage Team,

vllt könnt ihr mal die Rolle der Gesundheitsämter in der Pandemie unter die Lupe nehmen:

  • Was sind ganz konkret deren Aufgaben? Was davon frisst am meisten Zeit?

  • Was wurde in den Sommermonaten mit niedrigen Fallzahlen getan um sich auf die 2. Welle vorzubereiten? Wie kann es sein, dass es keine aussagekräftigen Zahlen dazu gibt, wo sich Menschen mit dem Virus anstecken? Konnte das auch im Sommer nur zu 1/3 zurückverfolgt werden?

  • Welche Verbesserungs-/Optimierungsmöglichkeiten gäbe es? Welche Maßnahmen müssten jetzt getroffen werden?

Danke und VG
Alex

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch eine spannende Frage. Also falls hier jemand mitliest, der offiziell für ein Gesundheitsamt sprechen kann oder uns auch nur informell aus seiner täglichen Arbeit berichten kann, freuen wir uns.

1 „Gefällt mir“

Netzpolitik hat hier was gutes gemacht:

Das Gesundheitsamt Berlin-Neukölln hat seit Monaten einen eigenen Podcast. Ich finde ihn leider nur so mittelmäßig gelungen, weil er eher anekdotisch aber dafür nicht wirklich unterhaltsam ist, aber wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man doch das ein oder andere über die Arbeit eines GA erfahren.
https://gesundheitsamtneukoelln.podigee.io/
Außerdem sind der Chef des GA Berlin-Reinickendorf, Patrick Larscheid und der Neuköllner Gesundheitsstadtrat Falko Liecke öfters mal in den Medien und erzählen etwas über die Arbeit der GA.