Warum wird NS2 nicht geöffnet?

Warum wird während der Wartung von Nord Stream 1 ab dem 11.Juli nicht die fertige Pipeline Nord Stream 2 geöffnet? Damit könnte Putin, wenn er wirklich wollte, Gas liefern und die gültigen Verträge erfüllen.

1 „Gefällt mir“

Ganz formal: weil NS2 nicht zertifiziert ist.

5 „Gefällt mir“

Was MarkusS schreibt.

Außerdem wird NS1 jeden Sommer gewartet, muss man auch. Das Problem ist, dass Turbinen und Ersatz bzw Umbau durch Siemens erfolgt, anscheinend durch ein Werk in Kanada. Und wir haben ein Embargo gegen Russland, also liefern wir nichts an Russland. Russland kann also ganz korrekt erklären, dass die Wartung durch uns verögert bzw verhindert wird.

Wenn man A sagt muss man eben auch B sagen.

1 „Gefällt mir“

Das ist die offizielle Erklärung, habe ich schon gehört. Aber die unkonventionelle Öffnung würde ein großes Problem lösen. Ob Putin dann mitspielt und öffnet, ist ein anderes Thema.

1 „Gefällt mir“

Genau genommen ist NS2 noch nicht fertig gebaut. Soweit ich weiß fehlen ein paar Urkunden und Zertifikate, ohne die die Leitung nicht genutzt werden kann. Du würdest ja auch kein unzertifiziertes Atomkraftwerk einschalten wollen, nur weil es eigentlich schon betriebsbereit ist und Du den Strom brauchst.

1 „Gefällt mir“

Das „große Problem“ besteht darin, dass Russland nicht liefern will. Selbst wenn bei Nordstream 1 tatsächlich ein technisches Problem besteht, stehen ja noch die Wege offen, über die russisches Erdgas vor dem Jahr 2011 (Inbetriebnahme NS1) nach Deutschland gelangte.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so. Das größte Problem ist, dass sich Deutschland für ein Embargo Russlands entschieden hat, deswegen auch kurz vor Fertigstellung NS2 abgeblasen hat, und jetzt nicht einfach zurückrudern kann. Weder diplomatisch noch politisch ist das ein Weg der offen steht. Das Thema ist durch.

2 „Gefällt mir“

Die Wahrheit™ dürfte irgendwo zwischen euren beiden Positionen liegen.

Daher:
Das Problem ist, dass Deutschland durch ein angedrohtes Gas-Embargo Druck auf Russland ausüben will und Russland gleichzeitig durch das Drohen mit dem Abschalten des Gases Druck auf Deutschland ausüben will.

Beide Seiten drohen damit mit der gleichen Sache. Beide Seiten wissen, dass es eine Lose-Lose-Situation ist, aber keine Seite ist sich wirklich sicher, wer den größeren Schaden davonträgt. Vermutlich wäre der Schaden im Komplett-Gas-Ausfall für Deutschland größer als für Russland, aber Russland würde natürlich auch gerne das Gas nach Deutschland verkaufen, weil Gas halt nicht so flexibel wie z.B. Öl einfach nach Indien oder China geschickt werden kann.

Fakt dürfte sein, dass beide Seiten die Möglichkeit haben, den Gasfluss von Russland nach Deutschland von Heute auf Morgen komplett einzustellen. Die Frage ist wirklich nur, ob eine der Seiten davon ausgeht, dass der Schaden des Anderen so groß ist, dass man den eigenen Schaden dafür in Kauf nehmen will.

Und momentan fürchtet man, dass es Russland ist, das zu dieser Einschätzung kommen könnte und die Wartung von NS1 zum Anlass nimmt, den Gashahn zuzudrehen. In diesem Fall würde eine Zertifizierung und Öffnung von NS2 natürlich nichts ändern, weil Russland natürlich auch einen Vorwand finden würde, warum über NS2 dann kein Gas fließen würde…

1 „Gefällt mir“

Russland steht vor allem unter Zeitdruck. Deutschland will erklärtermaßen von russischen fossilen Brennstoffen los kommen, und arbeitet daran. Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn es irgendwann so weit ist, dann verliert Russland in der Tat mehr bei der Sache. Deswegen hat Russland nur ein begrenztes Zeitfenster, um Deutschland unter Druck zu setzen bzw. zu schaden, evtl. nur noch diesen einen Winter. Es ist daher logisch, dass Russland jetzt das Gas zudreht, solange das bei uns noch etwas bewirkt, und das würde NS2 natürlich mit einschließen.

4 „Gefällt mir“

Übrigens gibt es jetzt wohl ein Umdenken der kanadischen Regierung, sie wird die Lieferung der Turbine, die für NS1 benötigt wird, freigeben:

Das war so dermaßen absehbar. Sobald es bei den Sanktionen auch nur ein bisschen weh tut, knicken wir ein.

Schauen wir mal, wie es mit den Gaslieferungen weiter geht.

3 „Gefällt mir“

Das denke ich auch

Nein, das ist ehrlich. Die Turbine ist ja (zumindest laut den Russen) für die Gaslieferung notwendig. Und Gas ist nicht sanktioniert. Also ist es nur konsequent, dass in dem Bereich Handel möglich ist. Andersrum (finde ich) wäre es merkwürdig, wenn man jetzt sagt, die Turbine ist uns egal, weil wir euer Gas eh nicht haben wollen. Dann müsste man sich fragen lassen, warum man nicht vorher schon ein Gasembargo gemacht hat. Das Gegenargument war ja schließlich, dass wir das Gas unbedingt brauchen. (Will mich mit dem Argument nicht gemein machen)

Im Prinzip ist diese Turbinenlieferung ein Angriff auf die russische Strategie, erfundene Ausreden für das einseitige Brechen von Verträgen zu nutzen.

Für die Außenwahrnehmung von Deutschland wäre es fatal, wenn man Gas durch Nord Stream 2 beziehen würde. Ist natürlich schade um die 10 Milliarden Euro, die bereits investiert wurden und für die nun der deutsche Steuerzahler aufkommen dürfte. Allerdings wurde die Große Koalition auch immer wieder vor dem jetzigen Szenario gewarnt und hat trotzdem 2018 den Baubeginn genehmigt.

1 „Gefällt mir“

Die Turbine ist auf der Sanktionsliste, ganz einfach. Ergo sind wir Deutsche hier, mal wieder, Sanktionsbrecher, wie z.B auch schon bei der Bezahlung des russ. Gases.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass Putin uns das Gas abdrehen wird. Dann verliert er ja sein Druckmittel. Und er wirkt damit für die Zukunft als „Geschäftspartner“ noch unzuverlässiger und „Wir“ haben eine noch größere Motivation uns davon unabhängig zu machen.

Aber durch die Lieferung der Turbine zeigt Deutschland mal wieder, dass es nur zu Schön-Wetter-Diplomatie bereit ist. Ich bin aber sehr sicher, das unsere mögliche, zukünftige Hegemonialmacht China, diese Unterwürfigkeit, pardon, diesen Pragmatismus bei uns sehr zu schätzen weiß.

2 „Gefällt mir“

Das mag jeder selbst beurteilen ob das „Schön-Wetter-Diplomatie“ ist oder einfach Pragmatismus. Anscheinend ist die deutsche Industrie so vom russischen Gas abhängig, dass man es sich einfach nicht leisten kann aktuell darauf zu verzichten. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn man hat Jahrzehnte nur darauf gesetzt und auch unseren Wohlstand dadurch erreicht bzw gehalten.

Eine Umstellung ist möglich, aber nicht so schnell wie gehofft. Also ist man jetzt neben der Umgehung der Sanktionen auch noch von der „Gnade“ Russlands abhängig. Denn die sehen ja dass Deutschland sich abwenden will vom russischen Gas, und auch bereit ist langfristige Verträge einfach aufzukündigen. Ob die dann bereit sind weiterhin vollumfänglich Gas zu liefern, fraglich.

Zitat:
Eigentümer der Nord Stream 2 ist die Nord Stream 2 AG, die vollständig zum mehrheitlich staatlichen russischen Gazprom-Konzern gehört.

Zitat weiter:
Nord Stream 2 ist eine Tochtergesellschaft des russischen Gaskonzerns Gazprom und hat ihren Hauptsitz in Zug gut 30 Kilometer südlich von Zürich. Das elf Milliarden Dollar schwere Projekt war aber zur Hälfte von den Energie- und Ölriesen Shell, OMV, Engie, Uniper und Wintershall DEA finanziert worden.

Es ist eher so, dass wir die Öl-Multis bedienen?
Ihr Luxus Lotterleben finanziert haben, und jetzt zahlen wir Ihnen die Transformation mit, also wir und die restliche Welt die von fossil atomaren Energieträgern abhängig ist.

Nicht nur die Industrie.

Mindestens 6,8 Millionen Gasheizungen in privaten Deutschen Haushalten ebenfalls.

Gerade hier versucht Habeck schützend die Hand auszubreiten. Die Industrie kann sich selbst schützen und ihre Preise weitergeben, das machen ja andere Länder wie Italien bereits, da hat der Knüppel in Industrie und Privathaushalten schon zugeschlagen.

Wenn der Börsenpreis für Gas noch etwas mehr steigt, dann können auch hier die EVU in Deutschland die Steigerungen an alle BürgerInnen weitergeben, was es natürlich aufgrund der schon gestiegenen restlichen Energiekosten zu vermeiden gilt.

Andererseits könnten 2/3 der Deutschen diese Preisanstiege locker verkraften!

Wie wir immer drauf kommen, das wir uns immer alles Leisten können müssen und das wir es immer am billigsten brauchen, das konnte mir bis heute niemand erklären.

Ich gehe davon aus, das irgendwer Gas liefern wird, bevorzugt nicht Putin etc.
Das manche der Energiepreis Anstieg mehr trifft als andere, ja ist so, aber es wird sich eine Lösung finden.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie man sich wegen den „Reichen“ oder „der Industrie“ überschlägt. Das erinnert mich irgendwie an die CDU/CSU/AFDP, die winken immer dann mit den Geringverdienern wenn es um „ihren Spritpreis“ geht…
Auf der Straße geben sie dann neben dem „Geringverdiener“ auf dem Fahrrad nochmal so richtig Gas, damit trotz Abgasregelanlage so richtig viel Dreckiger Russ und Feinstaub rausfliegt…
Nach dem Motto die sollen mal die Straße freimachen „dieses Pack“
Sorry Leute aber bei dem Thema bin ich raus, außerdem schweift das ganze Ding schon wieder ab.

1 „Gefällt mir“

Was heißt hier locker verkraften? Wahrscheinlich würden wir es irgendwie schaffen trotz Elterngeld und nur einem Vollverdienst, aber locker gewiss nicht. Und was heißt alles leisten können? Für mich fällt da halt alles drunter, was nicht nötig fürs Überleben ist. Aber wer möchte schon nur fürs nackte Überleben arbeiten? Außerdem treiben diejenigen den Preis für Gas weiter hoch, die es dich wirklich leisten können. Ich empfehle dazu die letzte Folge des Politikteils mit Ottmar Edenhofer. Er sagt auch, dass es ohne klare Umverteilung des Klimageldes nicht klappen wird. Zudem wurden alternative Heizsysteme unter Merkel bekämpft und sind kaum zu kriegen oder sehr teuer. Was bei sinkendem verfügbaren Einkommen ein Teufelskreis ist. Natürlich war eine Wärmepumpe fest auf meiner Agenda, aber das gesparte Geld schmilzt dahin.

1 „Gefällt mir“

Du gehst davon aus dass es genug Gas geben wird, wenn Russland nichts mehr liefert. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Sprich, jemand bekommt KEIN Gas mehr. Und das ist bei gewissen Industriebetrieben eben das Ende der Produktion.