Warum eigentlich keine NATO-Bodentruppen in der Ukraine?

Oder es ist einfach polemisch diesen Vergleich zu ziehen. Ich denke die historischen Unterschiede in den Beziehungen beider Staaten mit Russland / der Sowjetunion muss ich hier nicht auflisten.

1 „Gefällt mir“

Nein, es ist keine Polemik und ich habe auch nicht behauptet, dass das aktuelle Interesse Russlands an Finnland dasselbe ist wie das an der Ukraine. Ich habe lediglich ein Narrativ aufgegriffen, was in Deutschland häufig z. B. von eher putinverständigen Politikern angeführt wird, nämlich dass es um Russlands „Sicherheitsinteressen“ ginge. Diese Interessen waren nach meiner Wahrnehmung jahrelang eine der Hauptbegründungungen, weshalb eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine unvertretbar sei. Mir und vielen anderen war schon lange klar, dass es in Wirklichkeit um (neo-)imperialistische Bestrebungen Russlands geht, dass die Ukraine einfach als „ihr“ Territorium ansieht.
Ein zweites Argument war, dass ein NATO-Beitritt der Ukraine Russland sozusagen erst provozieren würde, die Ukraine also ohne NATO-Beitritt sicherer sei. Nun, das ist spätestens seit 2014 widerlegt. Seitdem steht die Annexion der Krim durch Russland einer NATO-Mitgliedschaft schon formal im Wege - Putin hat also genau das Ziel erreicht, was laut Norbert angeblich 2008 verhindert werden sollte. (BTW @Norbert: hast du einen Beleg für diese „Klarheit“ über einen russischen Angriff auf die Ukraine 2008 - ich höre das ehrlich gesagt zum ersten Mal).
Natürlich will Russland momentan nicht Finnland angreifen. Und es wird das auch künftig nicht tun, weil Finnland jetzt in der NATO ist - genau deshalb wollte das Land ja beitreten. Mein Punkt ist, dass eine Ukraine in der NATO sehr viel sicherer gewesen wäre bzw. - wenn was wirklich nicht schnell genug möglich war - mit der klaren Ansage von NATO-Staaten, bei einem Angriff Russlands der Ukraine beiseite zu stehen.

[Historischer Kontext:] Auch die Sowjetunion begründete ihren Überfall auf Finnland 1939 mit „Sicherheitsinteressen“. Finnland konnte den Angriff zwar weitgehend abwehren und seine Unabhängigkeit bewahren, musste aber - unter anderem weil kaum Unterstützung von anderen Ländern erhielt - einen „Frieden“ mit der Sowjetunion schließen, und dabei Gebiete abtreten, die bis heute(!) zu Russland gehören. Ähnlichkeiten mit heutigen Kriegen Russlands gegen seine Nachbarländer sind sicherlich rein zufällig.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Ukraine: Taurus - Bodentruppen - wie weit geht die Unterstützung?