Warntag wird wieder verschoben

Dieser Artikel hier ist beachtenswert:

Zitat: „Derzeit ist nur rund jedes fünfte deutsche Handy, nämlich Telefone mit Googles Betriebssystemen Android 11 und 12, für den Empfang von Alarm-SMS über die neue Plattform gerüstet. Auf Apples iPhones in Deutschland fehlt die Alarmfunktion derzeit noch komplett“.

Das ist doch ein Scherz? In so ziemlich jeder Ecke der Welt bekommen ALLE Mobiltelefone (und natürlich ALLE iPhone-Modelle), eine Cell-Broadcast-Nachricht zugestellt, mit allem was dazu gehört. Egal ob in den USA, Japan, Südamerika, China usw. Warum soll das in Deutschland nicht funktionieren?

Vielleicht könntet ihr da mal nach den Gründen und den Unterschieden zu bestehenden (und sehr gut funktionierenden) Lösungen in anderen Ländern rechercheren?

Danke und Grüße!

2 „Gefällt mir“

Das ist ja in der Tat interessant. Wikipedia sagt dazu:

Mit Stand 2020 war in Deutschland die Funktion nicht bei allen Betreibern aktiviert, aber praktisch alle Handys und Smartphones unterstützen Cell Broadcast.

Klingt für mich auch absolut plausibel. Dieses Feature wird natürlich nicht für den deutschen Markt extra aus der Software entfernt.

Dein Link schreibt dazu: „Bei den meisten Handys, die derzeit im Gebrauch sind, müssen Hersteller die für den Empfang von Warn-SMS erforderlichen Einstellungen per Update nachrüsten.“
„Einstellungen per Update nachrüsten“ klingt eher, als hätte man das Feature einfach deaktiviert. Wobei ich auch nicht verstehe, was das soll.

Wenn man jetzt bedenkt, dass Mobilfunkanbieter sich den Aufbau der notwendigen Infrastruktur bisher gespart haben, und vermutlich jetzt nicht auf die Schnelle nachholen können, riecht das ganz böse nach einem Vorwand.

Siehe auch hier im anderen Thread. Dort wurde gemutmaßt, dass Deutschland quasi auf eine neue Version von Cell-Broadcasting setzt, die nicht flächendeckend verbreitet ist. Eine richtige Erklärung habe ich noch nirgendwo gefunden.

s. auch hier

Dann wäre es doch sinnvoller, erstmal den überall funktionierenden Standard zu nutzen, bevor ein neuer ausgerollt wird. Ich kann jetzt in den anderen Ländern ohne irgendwelche Updates eine CB-Nachricht bekommen. Mein altes Nokia-Notfallhandy auch.

Ich finde, hier geht man mit der Sicherheit der Bevölkerung fahrlässig um. Das ist verantwortungslos!

2 „Gefällt mir“