Wallbox < 4,2 kW für Mieter, Mehrfamilienhaus und fast alle anderen 😉?

Eine WB mit weniger als 4,2kW ist meines Wissens nicht meldepflichtig und benötigt wenig Eingriff in den Sicherungskasten (bin aber kein Anwalt). Ein Bekannter in einer Mietwohnung hat eine 1phasige 16A Wallbox für unter 500 Euro sich einbauen lassen . Die macht 3680W. Da das Automobil ja eher ein “Stehzeug” ist, reicht die Leistung in 99% der Fälle aus.

Wäre das nicht eine gute Alternative für viele Menschen?

Bei der Steckdose oder der gedrosselten Wallbox sind wegen der längeren Ladezeit die Verluste in der Regel höher.
Das würde zumindest eher für Laden mit mehr kW sprechen. Außer man lädt mit PV-Überschuss

Stimmt, wenn eine “normale” Wallbox installiert werden kann ist das natürlich ideal.
Da schlagen dann eher dann um 2000 EUR kosten auf und in mehrparteien Hausern reicht der hausanschluss oft nicht aus alle mit einer 11 kw zu versorgen. Es gibt zwar auch intelligente Verteiler Systeme dafür, aber das macht es komplizierter und eventuell kommt die Frage auf wann wer wieviel Leistung bekommt.

Grundsätzlich korrekt und ich verstehe den Punkt, aber wenn man für 25ct zuhause laden kann (Standard Ökostrom Tarif), dann sind 15% Verlust immer noch besser, als für 45ct/kWh an einer öffentlichen LIS mit Blockiergebühr zu laden.

2 „Gefällt mir“

Ein Nachteil der kleinen Wallbox wäre das man mit der Leistung nicht so flexibel ist um sich Netzdienlich zu verhalten oder flexible Strompreise zu nutzten.

Wer nur eine kleine pv oder BalkonKraftwek nutzt hat bei der geringeren Leistung automatisch einen höheren Anteil an PV Strom.