Wahrnehmung/-barkeit kleiner Parteien

Liebes Lage-Team,

ich bin Gemeinschaftskundelehrer an einem Berufsschulzentrum, begeisterter Lage-Hörer und immer auf der Suche nach verlässlichen Informationen.

Bei der Suche nach den Umfrageergebnissen der „Sonstigen“ würde ich mir wünschen, dass zumindest für interessierte Menschen / Experten die Umfrageergebnisse zumindest in manchen Umfragen zumindest gelegentlich aufgeschlüsselt würden insofern, dass wir Wahlberechtigten in etwa ein Bild davon haben, welche Parteien ggf. eine Chance haben könnten bzw welche umrelevant abschneiden würden. Gerade Menschen, die weniger vertieftes politische Interesse/Wissen haben, fehlt zur Orientierung hier eine wichtige Information…

Ich würde mich freuen, wenn darüber mehr berichtet würde, was kleine Parteien möchten und deren Umfrageergebnisse transparent wären.

Wenn dies bei Ihnen behandelt würde und Sie bei den Umfrageinstituten nachfragten, würde ich das als einen ersten relevanten Schritt empfinden.

Besten Dank und viele Grüße

Jonas

Aufgrund der Streuung könnte das falsche Hoffnungen wecken.

Bei 1.000 Teilnehmenden beträgt die Genauigkeit 0,032 beziehungsweise die Fehlertoleranz 3,2 Prozentpunkte in beide Richtungen. Je größer die Stichprobe, desto genauer wird die Umfrage, aber Aufwand und Genauigkeit steigen nicht proportional. Mit 2.000 Teilnehmern sinkt die Fehlergrenze auf 2,2 Prozentpunkte, bei 10.000 auf 1 Prozent.
Hintergrund: Repräsentative Meinungs- und Wahlumfragen, Umfrageinstitute und wie sie arbeiten | MDR.DE

Die Forschungsgruppe Wahlen schreibt zur aktuellen Umfrage:

Die Linke könnte mit 7 Prozent (plus 1) rechnen, das BSW weiterhin mit 4 Prozent und die sonstigen Parteien zusammen mit 5 Prozent (minus 1), darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde.
Forschungsgruppe Wahlen > Aktuelles > Politbarometer

Noch ein Gedanke: