Wahlfälschung in der Türkei?

Ihr sagt, es gebe keine Berichte über weitreichende Wahlfälschung in und aus der Türkei. Das ist soweit richtig, allerdings finden Wahlmanipulation und Wahlbetrug durchaus statt. So wurden vor einigen Jahren 3 Tage vor der Wahl alle Flüge in kurdische Gebiete gestrichen (und in der Türkei muss im Geburtsort gewählt werden), und es stand oftmals Militär vor den Wahllokalen in kurdischen Gebieten. Das ist keine Wahlfälschung, damit habt ihr völlig recht. Aber für die Person, die sich mit den Unterschieden nicht auskennt, mag eine solche Darstellung doch sehr irreführend sein. Zudem läuft bereits seit 2021 ein Verbotsverfahren gegen die HDP und einzelne Vertreter der Partei werden regelmäßig inhaftiert.

2 „Gefällt mir“

Interessant. Hast du dazu Quellenangaben?

Das ist nicht richtig. In der Türkei wird (wie in Deutschland auch) da gewählt, wo der Wohnsitz ist.

Die HDP ist mittlerweile in der Yesil Sol Parti aufgegangen und das Verbotsverfahren spielt keine Rolle mehr. Mit den Drangsalierungen und Wahlmanipulationen hast du natürlich recht – die sind vielfältig. Aber es gibt auch Wahlfälschungen. Links dazu habe ich im Beitrag hier gepostet: LdN335 - Wahl in der Türkei - #2 von Veche

Große Teile meiner Familie konnten gar nicht wählen weil sie ohne dass sie es wussten umgemeldet sind.

Absicht…

3 „Gefällt mir“