Wahlantragshilfe für Deutsche im Ausland | Wahlbeteiligung von 4,3 % erhöhen

Warum ist das Thema wichtig?

Es leben etwa drei bis vier Millionen Deutsche im Ausland, aber 2021 haben maximal 4,3 % gewählt. Im Vergleich dazu lag die Wahlbeteiligung in Deutschland bei 76,6 %. Der komplizierte und aufwändige Antragsprozess schreckt viele ab. Weitere Statistiken zur Auslandswahl.

Das Thema wurde hier ja schon ein paar Mal vorgeschlagen. Es wäre schön, wenn man in der Lage zumindest kurz den Wahlprozess aus dem Ausland erklären würde und vielleicht sogar auf die Wahlantragshilfe für Deutsche im Ausland verweist :wink:

Wahlantragshilfe für Deutsche im Ausland
Ich habe meinem Vater bei der letzten Bundestagswahl mit dem Wahlantrag geholfen und gemerkt, wie aufwändig und unverständlich der Prozess und das Formular ist. Als Interface Designer habe ich daher die letzten Wochen an einer Wahlantragshilfe gearbeitet. Die Website www.auslandswahl.de vereinfacht den bislang komplizierten Wahlantragsprozess durch:

  1. Übersetzung des Amtsdeutschs in leicht verständliche Fragen
  2. Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den ganzen Wahlprozess
  3. Automatisierte Erstellung eines ausgefüllten Wahlantrags-PDFs basierend auf den Antworten

Das löst zwar nicht die Problematik der lange Zustellungszeiten, aber vielleicht erreichen wir so zumindest mehr Wahlberechtigte in Europa.

Wie könnt ihr das Projekt unterstützen?
Teilt das Projekt mit Deutschen im Ausland, euren Kolleg:innen und eurem Netzwerk. Ansonsten freue ich mich natürlich auch über inhaltliches Feedback und Ideen oder Kontakte, um noch mehr Auslandsdeutsche zu erreichen und somit die Wahlbeteiligung zu erhöhen: mail@auslandswahl.de

Beste Grüße aus Berlin
Ernesto Rodriguez
Initiator der Wahlantragshilfe

6 „Gefällt mir“

Hi Ernesto,

coole initiative, danke! Und auch interessante Zahlen auf der Seite, die die Relevanz unterstreicht wie viel deutsche Demokratie im Ausland verloren geht. Ich habe die Zahlen nun nicht alle geprüft aber wenn die so stimmen ist der Anteil der Stimmen und des Impacts nicht unerheblich.

Zum Thema Wählen im Ausland hatte ich kürzlich in einem anderen Zusammenhang mit Maren Fußwinkel Kontakt, die generell zum Thema recherchieren wollte. Ich denke es ist einen Beitrag wert - da gibt es viel zu berichten und durch informieren zu gewinnen.

Zur vorgezogenen Bundestagswahl 2025 gibt es aus meiner Sicht auch Bedenken hinsichtlich der Timeline und wie das alles funktionieren soll (ich glaube tatsächlich, dass die Briefe nicht rechtzeitig ankommen können und ich meines Wahlrechts beraubt werde - insbesondere in Kanada #postcanada)

Aber es gibt auch viele hilfreiche Tips wie deine Seite oder, dass man sich bei ELEFAND für Wahlbenachrichtigungen registrieren lassen kann. Mal sehen ob es das Thema generell ins Pad von Ulf und Philip schafft.