Hallo liebes Lage-Team,
ich möchte euch auf die Wahl in Ungarn am 12.04. aufmerksam machen. Nach aktuellen Umfragen (Institute sind in Ungarn wenig unabhängig), wird Orbán zum ersten Mal seit 2010 die Wahl nicht gewinnen. Herausgefordert wird er von einer neuen Mitte-Rechts-Partei, die voraussichtlich sogar die absolute Mehrheit holen kann. Der Wahlkampf läuft erbittert seit über einem Jahr in einem Maßstab wie er bei uns eine Woche vor der BTW zu erwarten wäre.
Umso wichtiger ist es dieses Jahr wählen zu gehen und eine aktive Entscheidung zu treffen. In Deutschland leben circa 216.000 Ungarn [1], die als Staatsbürger alle wahlberechtigt sind. Konsulate gibt es in Berlin, Nürnberg, Düsseldorf, Stuttgart und München. [2]
Warum jetzt schon darüber reden? Um im Konsulat wählen zu können muss man sich je nach in Ungarn gemeldetem Wohnsitz vorher registrieren. Das geht unter [3] mit e-Ausweis und der “Digitaler Staatsbürger” App [4].
Erste Infos zu Orbáns Herausforderer unter [5].
Danke für euren hervorragenden Podcast und Liebe Grüße
Carsten
[2] Konsularische Vertretungen Ungarns in Deutschland - Botschaft von Ungarn
[5] Tisztelet és Szabadság Párt – Wikipedia Péter Magyar – Wikipedia
Opinion polling for the 2026 Hungarian parliamentary election - Wikipedia ← Hier mal auf den absurden Unterschied je nach polling agency schauen, Gov aligned vs. independent