Wahl des/der Präsidenten/in der Europ. Commission

Da Ihr immer besonders gut seid, wenn es darum geht, komplexe Zusammenhänge zu durchleuchten und darzustellen, möchte gern die Wahl des Chefs/der Chefin der europ. Kommission als Thema vorschlagen. Die Wahl steht kurz bevor und ich würde gern erklärt haben: Wer wählt diese Position. Warum konnte U.v.d.Leyen die Postion erhalten ohne gewählt worden zu sein? Warum ist es möglich, dass sie noch einmal gewählt werden kann? Was spricht für oder gegen eine zweite Amtszeit? Wer wären alternative Kandidaten/innen? Auch, weil davon wenig zu lesen ist: Was wird Frau v.d.Leyen vorgeworfen, so dass die Staatsanwaltschaft ermittelt?

Quelle für die Wahl: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sident_der_Europ%C3%A4ischen_Kommission

Quelle Ermittlungen: https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/pfizer-deals-erste-klage-gegen-ursula-von-der-leyen-li.340127

Vielen Dank für die Quellen. Vielleicht sollte das Thema breiter gefasst werden unter der Überschrift „Wie weiter mit der EU?“ Dann kann bspw. besprochen werden:

  • Wie kann die EU aus dem Problem der Blockade bei der einstimmigen Entscheidung lösen?
  • Wie ist das Verhältnis zw. Parlament und Kommission, reines Abnicken oder durchaus eine kontrollierende Kraft?
  • Warum wird der Ukraine die Mitgliedschaft in „naher“ Zukunft in Aussicht gestellt, der Westbalkan oder die Türkei warten aber schon Jahre auf Fortschritte in der Aufnahme der EU
  • Welche Befugnisse sollte die EU gegenüber den Mitgliedstaaten haben? Aus- oder Rückbauen?
  • Was würde eine gemeinsame Verteidigungsstrategie bedeuten?
  • Ist es weiterhin sinnvoll, das 1/3 des EU Haushaltes an die Landwirtschaft verteilt wird?
  • Braucht es die EU in der jetzigen Form überhaupt noch? Oder ist sie wichtiger denn je?
    Da die EU-Wahl im Frühjahr stattfindet, fände ich eine Lage zu diesem Thema angebracht. Und ja, das sollte auch die Wahl des/der EC-Chefs/in vorkommen.
1 „Gefällt mir“