Wärmepumpe in Mietshäusern

Ja, als Mieter kannst du nur hoffen, dass das GEG (Heizungsgesetz) eben nicht von der CDU / SPD abgeschafft wird, damit eben solche fossilen Lock-in-Effekte, wie oben beschrieben, nicht passieren.

2 „Gefällt mir“

Aktuell sind die Heizkosten noch extrem niedrig, aber warten wir mal ab.

Wir haben aber über 50% Mieter in Deutschland, betrifft schon eine signifikante Gruppe

Da fehlt aber auch noch die Cost of Investment - also das Geld hätte ich ja auch für was anderes verwenden können… also ein Investment was nach 20 Jahren auf Null läuft ist finanziell nicht attraktiv (Gebäudewertsteigerung ist theoretisch nett, hilft mir aber nur was wenn ich das Gebäude verkaufen will oder die Miete erhöhe weil das Mietobjekt ja jetzt mehr Wert ist)

1 „Gefällt mir“

Du finanzierst die Mehrinvestition doch voll. Du hast das Geld doch gar nicht und kannst es deswegen auch nicht woanders anlegen.

1 „Gefällt mir“

Ja gut - ich habe aber ja auch nur begrenztes Kreditvolumen das mir eine Bank gewährt. Und angenommen ich nutze diese Bonität für weitere Immobilien-Invests als für eine neue Heizung, so habe ich da tendenziell mehr von.

Es ging mir bei meinem Beitrag auch nur bedingt um meine persönliche Situation - mehr darum, wie vermutlich das Gros der Vermieter ticken wird. Vor allem Vermieter mit großem Wohnungsbestand. Habe ich z.B. 200 solcher Wohnungen, dann sind die Mehr-Invests schon nicht mehr so leicht zu wuppen.

Bei mir persönlich steht halt aktuell wirklich an: Alles möglichst flicken, bis politisch endlich Klarheit herrscht oder direkt “alles neu” auf Zentralheizung und dabei 2 recht neue Gasthermen weghauen und wirklich 70-100k aufnehmen. Die “alten” Thermen sind aktuell übrigens aus, die Wohnungen stehen leer und müssen eh noch renoviert werden, was ebenfalls Kosten auslösen wird. Miete ließe sich also nicht “einfach” erhöhen sondern müsste in Neuvermietung hoch genug angesetzt sein.

Ich kann auch aktuell die Kosten nur schwer beziffern und keiner wollte mir bisher ein fundiertes Angebot machen. Aber 20.000€ für eine WP wirkt mir deutlich zu wenig, wo unsere beiden neuen Gasthermen schon jeweils 9.500€ gekostet haben…

In der Immobilienwirtschaft wird vom „brown discount“ gesprochen. Das bedeutet, dass Immobilien mit schlechten Energieklassen und fossiler Abhängigkeit mit Abschlägen belegt werden. Auch die Banken nehmen solche „brown assets“ in ihrer Risikobewertung negativ auf. Sie sind sogar gemäß den Richtlinien der europäischen Bankenaufsichtsbehörde dazu verpflichtet, die ESG-Kriterien zu berücksichtigen.

Also immer weiter fossil zu investieren, birgt erhebliche Risiken für dein Geschäftsmodell als Vermieter.