#wählbar2021 Bundestagskandidat*innen auf dem Klimaprüfstand

wir bitten darum, die Initiative [#wählbar2021] vorzustellen. Die Transparenzplattform ist am 15.6. mit einer Pressekonferenz gestartet.

Die #wählbar möchte Wählende und Kandidatinnen vor der Bundestagswahl am 26.9.2021 über konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz miteinander ins Gespräch bringen.
Dazu haben wir Maßnahmenpakete (Gesetzesinitiativen) zusammengestellt, die aus Sicht von Expert
innen zu wirksamen Klimaschutz führen.

#wählbar2021 fordert die Kandidatinnen für die Bundestagswahl am 26.9. auf, öffentlich zu bewerten, für welche Vorschläge sie sich im Falle ihrer Wahl verbindlich einsetzen werden, für welche unter Vorbehalt und für welche nicht. Kandidatinnen, die die auf #wählbar2021 formulierte Vorschläge nicht für zielführend halten, werden aufgefordert Alternativen aufzuzeigen.

Damit dies geschieht, lebt die Plattform durch all diejenigen, die bereit sind sich aktiv an der Diskussion mit den Kandidat*innen zu beteiligen, sei es über E-Mail, die sozialen Netzwerke, auf Veranstaltungen oder im persönlichen Gespräch.

Unter wählbar2021.de finden Sie viele weitere Informationen zu den Maßnahmenvorschlägen, zahlreichen unterstützenden Menschen, Persönlichkeiten und Expert*innen sowie Unternehmen und Organisationen oder wie man die Positionen vergleichen können.

2 „Gefällt mir“

Habe gerade über die (leider nicht ganz übersichtliche) Website alle „meine“ BT-Kandidaten aufgefordert, sich zu den Punkten von #wählbar2021 zu äußern.

Je mehr das machen, so mehr Druck baut das auf!!

Dito.

Ich habe auch erst etwas gekämpft mit dem Design, und ich habe meine Mails anders formuliert. Aber ich halte die Initiative für eine sehr verdienstvolle. Hoffen wir, dass da ordentlich was zusammen kommt!