VW ab jetzt ohne freie API

Hallo zusammen,

ich war ziemlich verärgert als ich das gesehen habe:

https://www.heise.de/news/VW-kappt-mit-API-Aenderung-Besitzern-Zugriff-auf-eigene-Fahrzeugdaten-11312757.html

das wiederspricht doch allen modernen Ansätzen.

Gegen EU Recht, gegen netzdienlichkeit, gegen open source, gegen Souveränität,…

Was ist das die Intention von VW?

Viele Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

VW hat seit ein paar Tagen den Zugang zur API zu seinen eFahrzeugen beschränkt. Damit können Lösungen wie evcc nicht mehr sinnvoll z.B. für das Überschussladen bei Solarstrom genutzt werden. Wie wäre es da einmal nachzuhaken!

Mit freundlichen Grüßen

1 „Gefällt mir“

Naja, gegen EU-Recht verstößt VW nicht, da sie die Daten über das Portal zur Verfügung stellen:

Leider schreibt der EU-Data Act nicht die Art der Schnittstelle vor. Von Echtzeit-Datenlieferung ist da leider nichts enthalten.
VW hat die alte, inoffizielle API deaktiviert und stellt die Daten nun auf Antrag im Web-Portal als ZIP-Datei (warum nicht per Fax) zur Verfügung.
Das ist sehr unschön und z.B. für mich ein Grund, beim nächsten Fahrzeug VW wieder aus der potentiellen Nachfolgerliste zu streichen.
Es wird aber „Normal“-Nutzer des Fahrzeugs kaum interessieren.

1 „Gefällt mir“

Louis Rossman hat in diesem Video sehr schön dargestellt wie VW einen weiteren Schritt in Richtung Kundenunzufriedenheit geht. Features hinter Paywalls, Drittanbieterzugriff blockiert (und damit sinnvolle Features, welche VW nicht selbst anbietet, komplett beerdigt).

Für die Themengebiete Right to Repair und Consumer Rights gibts von Louis etwa täglich Berichte über neue Frechheiten von Großkonzernen im Umgang mit ihren Kunden. VW und andere Fahrzeugbauer sind häufiger mal dabei. Daher für Interessierte immer mal einen Blick wert und hier relevant.

1 „Gefällt mir“

Es schlicht eine Frechheit was VAG hier wieder abliefert. Die arrogante Antwort auf Nachfrage beim Support (connect-support@volkswagen.de):

Wie soll der diskriminierungsfreie Zugang zu nutzergenerierten Fahrzeugdaten künftig gewährleistet werden?

• Das API wird zurzeit nicht unterstützt.

Ist eine offizielle Schnittstelle oder ein transparentes Zulassungsverfahren für Drittanbieter und Open-Source-Projekte geplant?

• Nein.

Wie bewertet VW/CARIAD die eigenen Verpflichtungen aus dem EU Data Act in diesem Zusammenhang?

• Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen können wir zurzeit keine APIs unterstützen.

Ein langer Faden ist dazu im meinid-Forum. Inklusive links zu github.

Das glaube ich eben nicht „kontinuierlich und in Echtzeit“ sagt der EU Data Act!

An „technisch machbar“ kann es auch nicht scheitern… hat ja bisher auch geklappt.

Inzwischen sind HomeAssistant oder evcc oder ähnliches so niederschwellig, dass es nicht nur die Nerd Ecke stören wird.

Ich hoffe auf einige Schlagzeilen. Mit ZIPs alle 15 Minuten dürfen sie nicht durch kommen.

… und es betrifft eine sehr große Zahl an eauto BesitzerInnen. Es ist ja der ganze Konzern: also auch Skoda.

Allein in unserem Freundeskreis fragen sich zwei Familien wie das mit dem Laden an jetzt klappt.

Eine offene API wird zum Kaufargument. Oder bei deutschen Herstellern zum „nicht Kauf Argument“

Kann mir irgendwer die Motivation vom VW erklären?

Das Problem ist hier doch, dass die alte API von VW nie für den Gebrauch durch Dritte gedacht oder freigegeben war. Dass das aus HomeAssistant etc. funktionierte, lag daran dass findige Menschen die Kommunikation nachgebaut und die Schnittstelle ohne vorhandene Token-Flows genutzt haben.
Die VW-API war also nie frei.
Aus VW-Sicht ist das eine Zweckentfremdung der App-/Backend-API.
Das und der EU Data Act sowie weitere Sicherheitsanforderungen werden VW dazu gebracht haben, die alte API abzuschalten.
Leider hat man seitens VW nicht verstanden, was das für viele Fahrzeugbesitzer bedeutet.

BMW z.B. hat vor kurzem auch seine „alte“ API auf eine neue umgestellt, hat dies aber frühzeitig kommuniziert und Entwicklern geholfen, die neue Schnittstelle zu implementieren.

2 „Gefällt mir“

sind schon wieder aktiv gewesen. Das update für die Homeassistant Integration (Volkswagen Connect über HACS) ist seit gestern verfügbar und funktioniert jetzt mit der aktualisierten Authentifizierung.

2 „Gefällt mir“

Ja, leider nur mit lesendem Zugriff von 3rd Party Applikationen.

Man konnte vor der Umstellung über HomeAssistant oder ioBroker z.B. auch die Ladeleistung steuern.

Das muss ich jetzt über die Wallbox machen.

Man sollte nicht vergessen, die API geht auch bei Verbrennern und Plugins und kann auch dort für Automation genutzt werden.