Vorschlag neues Feature: Kapitel-Archiv

Liebes Lage-Team,

ich höre euren Podcast regelmäßig und mit großer Begeisterung. Vielen Dank für die konstant hohe Qualität und die verständliche Einordnung komplexer Themen.

Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen, über das ich schon öfter nachgedacht habe: Ich finde eure klare Struktur mit den thematischen Kapiteln richtig stark. Gleichzeitig gibt es ja Themen, die sich über mehrere Wochen und Monate ziehen…

Konkret ist mir das letzte Woche nochmal an der Krankenhausreform aufgefallen. In aktuellen Folgen wird das Thema etwas tangiert und es fallen Sätze wie „Das hatten wir schon hinreichend erörtert“ oder es erfolgt eine Bewertung oder Einordnung, zu der der Kontext in einer älteren Folge liegt.

Wenn mich das Thema jetzt wieder besonders interessiert, habe ich ordentlich damit zu tun, mir die entsprechende Folge herauszusuchen. Diese sind ja nur nach dem Hauptthema benannt.

Dabei kam mir die Idee, wie hilfreich es wäre, wenn euer Archiv nicht nur nach Folgen, sondern zusätzlich auch nach Themen bzw. Kapiteln sortiert wäre. Also dass man z. B. „Krankenhausreform“ suchen kann und dann alle entsprechenden Kapitel aus verschiedenen Folgen gebündelt finden würde. So ließen sich Entwicklungen viel besser nachvollziehen und gezielt nachhören – gerade wenn man mal eine Folge verpasst hat oder sich in ein Thema vertiefen möchte.

Mir ist klar, dass das mit Aufwand verbunden wäre. Aber langfristig könnte daraus ein sehr praktisches Register entstehen. Und ganz ehrlich: Das wäre für mich auch ein echter Mehrwert, der für mich auch ein Argument für das LagePlus-Abo wäre.

Vielen Dank für eure Arbeit, liebe Grüße!

7 „Gefällt mir“

Ich währe eher dafür, alle Folgend des Postcasts, gerne kapitelweise, für Plus-Mitglieder als lesbares Transkript zu veröffentlichen. Gern mit Themen-Hashtags, z.B. #Krankenhausreform oder #Gesundheitsreform

1 „Gefällt mir“

Ganz starke Idee! Ich schau mir das mal an, finde ich sehr spannend!

Transkripte gibt es ja eh schon, wir - oder eine KI - müssten nur in ihnen suchen.

5 „Gefällt mir“

Die Transkripte gibt es ja schon auf unserer Plus-Seite:

Wir haben die Transkripte noch nicht in die App integriert, weil das den berechtigten Anspruch wecken würde, dass das Transkript immer an der Stelle angezeigt wird, die man gerade im Audio hört (was nicht ganz trivial ist, Apple scheitert beispielsweise daran, das wirklich zuverlässig hinzubekommen).

1 „Gefällt mir“

Ist der Plan, dieses Feature exklusiv für die App zu entwickeln, oder soll das Transkript in den Plus-Feed integriert werden?

Ein gutes Beispiel für letzteres ist Logbuch Netzpolitik, die haben nicht nur das Transkript auf der Seite, sondern auch im Feed integriert, sodass jede Podcast-App die das Feature unterstützt, das Transkript passgenau zur laufenden Audiospur anzeigen kann (zb Antennapod auf Android)

Insbesondere weil die App (vorerst) iOS-exklusiv ist, wäre es schade, falls das Feature auf die App limitiert würde.

Jein, nicht so, wie mir das vorschwebte.

Wie oft möchte ich nochmal ein Thema nachlesen (v.a. Fakten und Zahlen für mich aufbereiten, um sie in Diskussionen parat zu haben) oder auch „aus der Lage“ korrekt zitieren.

Ihr bietet die Transkripte für Plus-User immer nur zusammen mit dem Audio und immer nur begrenzt über eine Folge an. Man kann nur innerhalb einer Folge suchen. Und man kann nur sehr, sehr begrenzt kleinste Snipsel herauskopieren.

Was ich mir wünsche:

• Suchen über alle Folgen hinweg
  • Für jedes Kapitel jeder Folge eine downloadbare Datei.
  • Natürlich nur für Plus-Abonnenten

Ich weiß, mein Vorschlag ist urheberrechtlich „heikel“, weil Ihr damit einen nicht unwesentlichen Teil Eurer Wertschöpfung an Eure Plus-Abonnenten verschenkt.

1 „Gefällt mir“

Sowohl als auch. Wir haben ja eh schon Transkripte, die sollen zusätzlich zur Plus-Website noch in den Feed.

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich technisch nicht trivial, aber das stelle ich mir auch so vor. Zunächst in der App, aber ich könnte mir das auf Dauer auch in der Plus-Website vorstellen.

Das finde ich völlig unproblematisch, ihr macht den Laden ja überhaupt erst möglich. Wir haben uns ja gerade zum Ziel gesetzt, die Plus-Mitgliedschaft möglichst deutlich aufzuwerten.

3 „Gefällt mir“