Vorschlag für Lage Spezial: Corona

Hallo,

ich habe überlegt, ob es vielleicht sinnvoll ist, ob man ein Lage-Spezial über die Corona-Pandemie zu machen. Damit meine ich eine Retrospektive über den gesamten Zeitraum der Pandemie.

Die Corona-Pandemie ist eine der einschneidensten Situation der letzten Dekade (mindestens). Ihr Einfluß ist gewaltig und die Auswirkungen noch gar nicht abzusehen. Gerade bei so einer Sache, die vor allem wieder passieren kann, wäre eine Rückbetrachtung interessant. Gerade weil viel passiert ist, viele Massnahmen getroffen wurden und es insgesamt sehr unübersichtlich war.

Die Idee dazu ist mir gekommen, weil ich in regelmässigen Abständen immer wieder alte Lagen höre um mich selber zu erinnern was mich und andere vor 6 Monaten oder einem Jahr bewegt hat. Bei Corona ist es enorm viel, Massnahmen wurden ergriffen, verworfen, neu gefasst etc.

Es wäre deshalb mal interessant, die Situation und die Massnahmen in einem Durchlauf nochmal zu beleuchten und zu reflektieren. Auch das Verhalten der Minister und Ministerpräsidenten. Das halte ich sogar für sehr wichtig, weil wir in einer Krise stecken und da auch das Krisenverhalten des politischen Systems beleuchtet werden sollte. Es soll hierbei gar nicht um Bashing gehen, sondern um ein Beleuchten der Entscheidungen und der Handlungen.

Die ersten zwei Fragen die ich dazu hätte:

  1. Hätten Phillip und Ulf interesse sowas zu machen?
  2. Gibt es andere Hörer die mein Interesse teilen?

Viele Grüße

Mr. Banks

2 „Gefällt mir“

Mir ist es momentan noch zu früh für einen solchen Pandemie-Rückblick, weil die Pandemie ja noch längst nicht vorüber ist. Aktuell steigen die Infektionszahlen (so viel zum Sommer-Effekt!) und wie das nächste Schuljahr aussehen soll, ist auch noch unklar in den meisten Bundesländern. So ein Spezial wäre maximal ein Zwischenfazit.

Mich persönlich würde ein Brexit-Fazit interessieren, weil das jahrelang ein mega Lage-Thema war und inzwischen in der Versenkung verschwunden ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe was Sie meinen. Vorbei ist das Thema noch lange nicht.
Ich wollte das Thema aber trotzdem schonmal zur Diskussion stellen, da so ein Spezial ja auch Zeit benötigt. Gerade weil es so ein komplexes Thema war/ist. Corona bleibt. Ich hatte gedacht, das es vielleicht interessant wäre, weil wir jetzt ein langes Szenario hatten und wir nun so ab September vielleicht eine bessere Übersicht hätten. Für mich persönlich ist das Thema Corona-Reaktion der Regierung auch ein sehr wahlbeeinflußendes Thema.

Ich denke das Brexit-Thema dürfte die nächsten Wochen wieder interessanter werden, weil es ja jetzt die wirklichen Auswirkungen kommen. Unter der Oberfläche passiert bereits sehr viel. LKW-Fahrermangel, Fachkräftemange, Nord-Irland um nur ein paar Themen zu nennen. Ich bin da positiv eingestellt, das wir das Thema im August wieder ein paar mal häufiger hören werden.

Während ich das hier schreibe wäre manchmal so ein kleines Feature lustig, wo man ein Thema anklicken kann und man dann ein Podcast bekommt, der dann die einzelnen Lage-Beiträgezu demThema nimmt und die chronologisch mit Zeitansage abspielt. :thinking: