Liebes Forum,
ich möchte euch hier meinen aktuellen Reformvorschlag für die gesetzliche Rentenversicherung vorstellen. Letztes Jahr hatte ich bereits einen Vorschlag gepostet – seitdem hat sich das Konzept, aber auch die zugrunde liegende Theorie deutlich weiterentwickelt.
Ich beschäftige mich nun seit knapp drei Jahren intensiv mit dem Thema, habe wissenschaftliche Vorträge gehalten, Artikel geschrieben und mich ausführlich mit Rentenexperten ausgetauscht – unter anderem mit Bert Rürup (Deutschland) und Marek Góra (Polen), die beide maßgeblich an Rentenreformen beteiligt waren.
Mein Vorschlag weist viele Parallelen zu sogenannten NDC-Systemen (Nonfinancial Defined Contribution) auf, wie sie z. B. in Schweden und Polen umgesetzt wurden.
Eine ausführliche Beschreibung des Konzepts samt Begründung der Designentscheidungen findet ihr hier. Weitere Artikel und theoretische Hintergründe sind in den Referenzen des Artikels und auf dieser Seite gesammelt.
Kurze Beschreibung
Wie im aktuellen System zahlen alle Versicherten Beiträge ein. Anstelle von Entgeltpunkten gibt es jedoch ein persönliches Rentenkonto, auf dem die Beiträge direkt gutgeschrieben werden. Dieses Konto ist nicht finanziell unterlegt – das heißt, es enthält keine realen Vermögenswerte wie Aktien oder Anleihen, sondern folgt weiter dem Prinzip: Beiträge finanzieren laufende Renten.
Der Wert des Rentenkontos wird jährlich entsprechend der Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts angepasst.
Beim Renteneintritt wird das angesparte Konto über eine staatlich organisierte Versicherung in eine monatliche Auszahlung umgewandelt. Dabei gibt es eine verpflichtende, aber großzügige Basisversicherung, die eine Grundabsicherung gewährleistet. Darüber hinaus können Versicherte wählen zwischen:
- einem Auszahlplan (keine Versicherung),
- und einer Zusatzversicherung (zusätzliche Absicherung).