Liebes Lage-Team,
ich würde mich freuen, wenn ihr einen Beitrag zur Lage im Ost-Kongo vorbereiten könntet. Euer Podcast begleitet mich nun schon über 2 Jahre jede Woche. Und einige Nachrichten konnte ich nach euren Beiträgen besser einordnen. Die furchtbare Nachrichtenlage aus dem Kongo war mir Anlass, endlich mal einen Forumsaccount zu erstellen.
Vor kurzem hat die aus Ruanda finanzierte M23 Miliz die Millionenstadt Goma im Osten Kongos eingenommen. Nur im Rahmen dieser Invasion wurden etwa 8000 Todesopfer gezählt. Überhaupt ist die menschenrechtliche Lage schon seit langer Zeit fürchterlich.
Ruandische Soldaten waren wohl an der Operation beteiligt und Ruanda profitiert von dem Vormarsch der Miliz wirtschaftlich. Es werden (nach UN Berichten) direkt aus den besetzten Gebieten, seltene Metalle wie Gold, Coltan, Kupfer und Kobalt nach Ruanda exportiert. M23 (und andere Milizen) betreiben illegale Minen, in denen mit einfachsten Werkzeugen oder mit den Händen und ohne Sicherheitsvorkehrungen in Schächten von 20 bis 30m Tiefe gegraben wird. Das ist moderne Sklaverei.
Über diese Praktiken wird schon sehr viel länger berichtet. Ich hoffe, dass diese Seite des Konflikts mehr Menschen bekannt wird, jetzt wo die DR Kongo wieder in den Nachrichten ist.
Vgl. z.B. Afrika: Ruandas Expansion im Osten der DR Kongo: Konflikt um Macht und Bodenschätze | IPG Journal
Ich habe drei Fragen, bei deren Beantwortung ein Lage Beitrag helfen könnte:
- Ist Deutschland in der Lage zu gewährleisten, dass keine der aus dem Kongo geraubten Metalle nach Deutschland gelangen?
- Hat das Lieferkettengesetz etwas damit zu tun?
- Was kann und sollte Deutschland bzw. die EU tun, um die M23 aufzuhalten?
Ich verstehe natürlich, dass die Nachrichten sich zur Bundestagswahl häufen. Außerdem ist die Lage im Kongo sehr komplex und bedarf eigentlich einer langen Einordnung von heute bis hin zum Völkermord in Ruanda. Andererseits könnte man auch mal kurzes Segment bringen und sich auch auf die europäische Sicht, etwa auf die Lieferketten, konzentrieren.
Mir wird schon immer ganz bange, wenn ich die Nachrichten lese und mich fragen muss, woher nun wirklich das Kobalt in meinen Akkus kommt.
Vielen Dank fürs Lesen.
Zum Abschluss noch eine Doku Empfehlung: Kongo - Im Reich der Stille von Thierry Michel
(gibt es auf Youtube als ReUpload und hoffentlich bald wieder in der ARTE Mediathek
mit Triggerwarnung für sehr vieles)