"Vom Bürokratiewahnsinn im Wohnungsbau" SWR Doku ARD Mediathek

Ich habe gerade ein Doku gesehen über DIN Vorschriften, dem Bürokratie Wahnsinn und die Krise im Wohnungsbau.

Alles Themen, die ich bei der Lage Nation (auch im Lagebuch) wieder finde, und von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie noch einmal intensiver diskutiert / aufgearbeitet werden. So geht es in der Dokumentation zum Beispiel über die Verfahren, wie neue DIN Vorschriften erstellt werden. Dabei haben politische Akteure wenig Einfluss, sondern die Zusammensetzung der Entscheidungsträger stammt häufig von industrienahen Unternehmen.

Alles Aspekte, die in der öffentlichen Diskussion häufig nicht genannt wird und die ich daher sehr spannend fand.

Hier der Link zu Dokumentation und zu den Beteiligten, Journalisten, und Politikern.

ARD Mediathek - SWR Doku

2 „Gefällt mir“

Auch wenn der Artikel schon ein paar Jahre alt ist, auf Welt.de hab es vor ein paar Jahren dazu einen spannenden Artikel: „Aber rennen die Holländer schneller, wenn es brennt?“

Auch damals war bereits Tenor, dass Gremien wie DIN dazu genutzt werden, um (unnötigen) Luxus in Vorschriften zu zementieren, so dass die Kosten steigen (meist unter dem Deckmantel der Sicherheit),