was sagt ihr zu der folgenden Stellungnahme von Herrn Erb (Prof. für Strafrecht/Prozessrecht an der Uni Mainz) unter dem Titel: Strafbarkeit des Unterlassens einer maximalen Beschleunigung der COVID-19-Impfungen in Deutschland durch die Bundesregierung, vom 26.01.2021
Er sagt, die Regierung macht sich strafbar, wenn nicht alles Mögliche unternommen wird, um die Impfstoffverfügbarkeit in Deutschland zu erhöhen - auch durch möglich Exportverbote von Impfstoff.
Ich finde es als Laie immer schwierig gegen solche juristischen Stellungnahmen anzuargumentieren. Stimmt es, dass sich die Regierung strafbar macht, oder kann man das auch anders sehen? Vielleicht kann mir jemand dabei helfen? Danke!
Mhm ich studiere Rechtswissenschaften im 7. Semester und sehe manche Teile ein wenig anders.
Mich würde Ulfs Meinung aber auch brennend interessieren.
Insbesondere finde ich damit verbundene politische Stellungnahme äußerst unsympathisch. Für mich klingt das nach „Germany first“.
Zwei Juristen, drei Meinungen. Die einzig echte Wahrheit gibt es bei Jura selten - also anders sehen, kann man das bestimmt.
Ich persönlich finde die Argumentation schon schlüssig. Wie Prof. Erb aber schon schreibt, über vergleichbare Fälle musste die Rechtsprechung noch nicht entscheiden.
Nur weil aber eine Strafbarkeit im Raum steht, bedeutet das nicht, dass die Regierung direkt eingesperrt wird. Als Abgeordnete genießen insb Frau Merkel und Herr Spahn Indemnität. Zwar hat meines Wissens nach der Bundestag diese grundsätzlich aufgehoben, aber ob dieser Fall dann auch darunter fällt, müsste dann der einschlägige Ausschuss entscheiden.
Welche Stellen siehst du denn anders?
Im Übrigen hat sich Prof. Erb meines Wissens nach gerade gegen eine solche politische Instrumentalisierung ausgesprochen. Ziel des Gutachtens sollte eher eine Warnung vor der Möglichkeit einer Strafbarkeit sein.