Das ganze ist jetzt vielleicht schon ein bisschen her, doch eure Verlosung der AirPods und des iPads für die Lage+ Abonnenten im Sommer haben uns ins Grübeln gebracht.
Aus unserer Sicht habt ihr, indem ihr diese Produkte verlost habt, Werbung für diese Produkte gemacht, auch wenn ihr nicht dafür bezahlt werdet.
Allein durch die Erwähnung im Podcast und die Verlosung suggeriert ihr, dass dies gute und begehrensewerte Produkte seien.
Dies widerspricht… dem Absatz aus eurem Werbeleitfaden…
Gleichzeitig ist es auch nicht als Werbung gekennzeichnet.
Wäre es nicht deutlich cooler gewesen, und den Richtlinien entsprechend, wenn man Tickets zu einer Liveshow, einem Treffen oder Ähnlichem gewinnen hätte können? Wir denken, dass dies sogar das Potential gehabt hätte, deutlich interessanter zu sein, als irgendein Produkt, das man vielleicht überhaupt nicht braucht und sich auch jederzeit selbst kaufen könnte.
Wir alle wissen, dass der Überkonsum eines der größten Probleme unserer Gesellschaft ist.
Warum also diesen befeuern, indem man Konsumgüter verlost? Vor allem Luxusgüter wie AirPods, wobei doch die meisten Menschen sowieso schon Kopfhörer besitzen, wenn sie diese wirklich brauchen.
[Es folgt Werbung für ein Produkt von Fairphone ;)]
Wenn man sich schon dazu entscheidet Konsumgüter zu verlosen, was vielleicht auch seine Gründe haben mag, könnte man sich ja zumindest für nachhaltige und fair produzierte Produkte, wie z.B. die Fairbuds, entscheiden.
Uns würde interessieren, wie die Entscheidung getroffen wurde, Apple Geräte zu verlosen, und uns freuen wenn unsere Gedanken bei einer potentiellen nächsten Verlosung berücksichtigt werden würden.
Vielen Dank für eure tolle Arbeit und einen schönen Tag noch!
Also, wenn die Hosts Produkte verlosen, die sie offenbar selbst gut finden und die sehr populär sind … darin sehe ich keine Schleichwerbung oder so etwas.
… wobei ich Gutscheine für Tickets für eine LageLive auch toll finden würde.
Heutzutage kann sich kaum jemand noch öffentlich verhalten, ohne dass irgendjemand an irgendetwas Anstoß nehmen wird mit „die moralisches Keule schwingt“. Denkt mal darüber nach, was das langfristig mit den Menschen tut, die noch den Mut haben, sich öffentlich zu verhalten. Mir ist es lieber, jemand man ungewollt Werbung für Konsumgüter, als dass er jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legt und nur noch „gestanzt“ und „politisch korrekt“ redet und handelt.
Also ich fand es ok, die apple Geräte zu verlosen, aber die Kritik hier lese ich als gut begründet und sehr konstruktiv. Wo da jetzt die „moralische Keule“ geschwungen wird, kann ich ehrlicj gesagt nicht nachvollziehen.
Ihr seid nicht die einzigen, die Werbung so verstehen. (Die Diskussion gibt es im Kontext von Influencern und so ja haeufiger)
Ich halte diese Neudefinition des Begriffs Werbung aber für falsch.
Wenn es Absprachen in irgendeiner Form mit den Herstellern gab, ist es eine Produktplatzierung oder Werbung. Wenn es diese nicht gab, sehe ich den Sinn nicht, darin trotzdem Werbung zu sehen.
Nach deiner Definition von Werbung wäre jede Empfehlung jeglicher Art eine Werbung und umgekehrt könnte sich echte Werbung dahinter verstecken, denn wenn alles Werbung ist, weiß man wieder nicht, wo Geld geflossen ist.
Weil es faktisch keine Werbung ist. Was genau wäre der Mehrwert davon, das als angebliche Werbung zu kennzeichnen?
Es ist keine Werbung, da hier keine Gegenleistung durch Apple erfolgte oder kostenlos durch Apple zur Verfügung gestellt wurde. Insofern muss hier auch nichts Gekennzeichnet werden. Ich bin auch kein Freund von Apple Produkten und finde die Kritik auch größtenteils Stichhaltig vorgebracht. Der einzige der die gestellte Frage am Ende jedoch beantworten kann sind die Hosts selbst. Ich weiß nicht ob ein solcher Beitrag nicht als Mail besser gewesen wäre, da das Potenzial einer unnötigen Diskussion hier im Forum schon Recht groß ist