Letztendlich liegt das nur zum Teil in ihrer Macht.
In Sachsen hat das BSW bereits klar gemacht, dass an der Russland-Frage die Koalition nicht scheitern wird.
Sehr wohl aber an einer Verweigerung der Corona-Aufarbeitung, was für CDU und SPD auch ein schwieriges Thema ist.
Auch hier wieder komische Kontakte in der Partei, wie bei AFD. Wieso das dem Image nicht schadet und sie immer noch behaupten können, dass sie die wahren Deutschlandrettet sind ist mir ein Rätsel
Mitarbeiter der BSW-Mitgründerin Nastic ist prorussischer Nationalist - correctiv.org
Das BSW hat es in Teilen auch selbst in der Hand. Wer natürlich demonstrativ nicht applaudiert, wenn im Landtag zum Kampf gegen Rechtsextremisten aufgerufen wird, darf sich auch nur bedingt beklagen, wenn der Eindruck entsteht, dass es da gewisse Nähe gibt. Sowenig, wie bspw. schwarz-gelb in Thüringen seit Kemmerich, übrigens. Appeasement nach außen und innen ist ja kein Alleinstellungsmerkmal des BSW.
Schön, dass du weiter das BSW in Bezug auf Themen untersuchst, trotz meiner Kernaussage:
„Demokratische Parteien sollten nicht mit extremistischen Parteien verglichen werden“.
Und dies sollte (meiner Meinung nach) absolut unabhängig von den vertretenen Themen der extremistischen Partei gemacht werden.
So könnte sich die AfD für Reichensteuer, Klimamaßnahmen, Selbstverteidigungsrecht usw. sein,
den Vergleich fände ich immer noch schwierig.
Es geht nur um das Bereitstellen von aktuellen Aussagen der Parteien. Das BSW ist da grad aktiver
Vielleicht könnte es daran liegen, dass diese „Kernaussage“ einfach nicht so überzeugend ist? So interpretiere ich zumindest den Diskussionsverlauf in diesem Thread. Die entscheidende Frage ist doch, warum ein solcher Vergleich nicht sein „soll“ - zumal - auch das zeigt ja dieser Thread - die beiden Parteien, um die es konkret geht, bei einem Thema sehr ähnlich argumentieren.
Man kann fast alles vergleichen (auch Äpfel mit Birnen), nur kann man die wenigsten Dinge gleichsetzen. So auch hier.
Gleichsetzen ist ja auch nicht das Thema des Theads, selbst ein Vergleich ist laut Titel ja schwierig.
Würde es eher als Gegenüberstellung der Positionen zweier Parteien bezeichnen, die in der politischen Landschaft relativ neu sind und sich eher den Rändern des politischen Spektrums zuordnen lassen, wobei die AfD schon extrem rechts steht, bei der BSW ist eine Positionierung noch schwer bzw uneindeutig