Vergleich Niederlande

Liebes Team,

In dem Interview mit Barley, kam sie bei ca. 27:00 auf das Thema Niederlande zu sprechen als „good practice“ im Bereich der Mobilitätsinvestition und Modernisierung.
Ich lebe seit 2 Jahren in Holland, nutze jeden Tag Bahn und kann in allen Punkten nur zustimmen.
Allerdings finde ich, dass man es sich zu leicht macht die Unterschiede zu Deutschland nur auf den Größenunterschied der Länder und die Steuerlast zu reduzieren. Zudem ich (Doktorand an einer Universität) weniger Steuern zahle als meine deutschen Freunde!

Auch wenn es vielleicht über den Horizont der breiten Höhrerwchaft geht, denke ich, dass sich hier ein genauer Blick in jedem Fall lohnt. Denn davon kann man sich in Deutschland was abgucken.

VG
Danke für die tollen Folgen

1 „Gefällt mir“

Deutsche Regierungen sollten sich eigentlich in aller Welt Best-Practice-Politik abgucken und auf die hiesigen Verhältnisse adaptieren.

Fahrradfahren wie in Utrecht, Groningen, Kopenhagen oder Paris, verkehrsberuhigen wie z. B. in Barcelona, Gent oder Wien usw. usf.

Der Fehler hierzulande war bei vielen dieser Projekte, dass es zu viele Provisorien gab. Man hätte einfach mal verkehrspolitisch was durchziehen müssen.

Was die Steuerlast angeht, müsste man, denke ich, genauer hinschauen. Die Einkommensteuer ist, zumindest in bestimmten Konstellationen in den Niederlanden meines Wissens schon stark progressiv - bei gleichzeitig recht hohen Lebenshaltungskosten und z. T. abgeschmolzenen Leistungen der Grundversorgung (z. B. in punkto Rationierung bei der ärztlichen Versorgung). Die Jahresarbeitszeit ist höher etc.

Da muss man, nach meinem Dafürhalten, schon genau hinschauen und eine Gesamtbilanz aufmachen.

Die anekdotische Evidenz von wenig verallgemeinerbaren Lebenssituationen hilft da nicht weiter.

Das soll bitte nicht als Reformskepsis missverstanden werden.

Vieles ließe sich - zumindest in angepasster Art und Weise - übernehmen, manches wäre hingegen am Maßstab des Bestehenden abzuwägen, welche Vor- und Nachteile man sich damit einhandelt.

2 „Gefällt mir“

Man sollte auch nie die Größe eines Landes, die Dichte, struktur (Berge, Wälder …) nicht vergessen bei solchen vergleichen.

Es ist einfach selten einfach Sachen 1:1 zu übertragen, du kannst die besten Radwege bauen, wenn du eine ältere Bevölkerung hast und deutliche Höhenunterschiede, wirst du trotzdem viel weniger Leute zum Fahrrad bringen, als mit jungen Leuten in einer flachen Stadt.

Andere Sachen muss man einfach über Jahre (Jahrzehnte) lenken, da einfach jetzt etwas das woanders nach dieser Zeit nun klappt direkt 1:1 umzusetzen ist dann oft weder bezahlbar, noch wird es aktzeptiert.

Trotzdem, oder gerade deswegen sind wirklich ausführliche Vergleiche die tiefgründige Analysen machen sehr wichtig.