Verfügbarkeit von Schnelltests

Moin,

zum Thema Schnelltest bin ich immer noch verwundert, dass sie für die Allgemeinheit, also Tests für Laien, noch nicht verfügbar sind. Bei uns im Unternehmen (Pharmakonzern) sind seit 3 Wochen die Tests Pflicht für jeden, diesen einmal die Woche durchzuführen. Davor gab es Tests die von unserem medizinischen Personal durchgeführt wurden. Bis Donnerstagmorgen müssen wir den Test gemacht haben und das Ergebnis melden. Wobei wir keine Beweis liefern müssen oder diesen unter Aufsicht durchführen. Ich könnte ihn als wegschmeißen und einfach melden, dass das Ergebnis negativ war. Aus Eigeninteresse mache ich ihn aber trotzdem. Bei dem Test steckt man sich einen Schwamm wie einen Lolli in den Mund und träufelt das ganze mit einer Flüssigkeit auf den Teststreifen. Nach ein paar Minuten weiß man schon ob man eventuell positiv ist oder nicht.
Ich fände es gut, wenn diese Tests in erschwinglicher Form in der Breite verfügbar wären und in manchen Bereich sogar regelmäßig durchgeführt werden, z.B. Schulen oder andere Orte mit vielen Kontakten. Das könnte im Gesamtbild ein Bauteil sein, um gegen die Pandemie besser vorgehen zu können. Auch wie in eine der letzten Episoden besprochen, sollte es keine Nachteile für Arbeitnehmer geben. Sollte mein Testergebnis positiv sein, darf ich nicht mehr ins Büro kommen (Home Office ist nicht gerne gesehen) und muss mich um einen PCR Test bemühen. Ich kann dann aber im Home Office arbeiten, da wir technisch schon immer dazu in der Lage waren.

Und zu guter Letzt: Dank für euer Engagement jede Woche eine neue Episode zu produzieren. Ich freue mich immer, wenn meine Podcast App die neuste herunterlädt. In der Regel kommt sie vor eurem Newsletter.

Grüße