Verbindet Klimageld + Coronabonus

Mit großen Interesse höre ich in der Lage der Nation den Vorschlag des Klimageldes. Damit können Einnahmen des Staates sozial gerecht an die Bürger und Bürgerinnen ausgezahlt werden und trotzdem bleibt der Anreiz zum Energiesparen erhalten. Es wird also zu einem eigenverantwortlichen, ökonomischen Handeln ermutigt.

Ein ähnliches Gerechtigkeitsdenken würde ich mir bei den Kosten von Corona wünschen. Wir hören ja viel in der Lage über die Freiheit sich nicht Impfen zu lassen. Jetzt stellen wir plötzlich fest - hey, die Tatsache, dass 20-25% der Bevölkerung immer noch nicht geimpft sind - verursacht ja Kosten!! Diese sollen dann „solidarisch“ von allen über steigende Krankenkassenbeiträge bezahlt werden, egal ob geimpft oder ungeimpft. Das kann doch wohl nicht sein?

Deshalb mein Vorschlag: jeder Geimpfte und Genesene kann sich freiwillig bei einem Portal „wirtschaftlich handelender Bürger und Bürgerinnen“ registrieren. Völlig in Einklang mit Datenschutz und der großen Freiheit! An diese Personen wird dann das Klimageld ausbezahlt.

Wem seine vermeintliche Freiheit oder der Datenschutz wichtiger ist, als dass Deutschland die Klimawende und auch die Corona-Pandemie meistert, lässt sich das dann auch was kosten - und verzichtet konsequenterweise auf eine Registrierung und das Klimageld. Die wirklich solidarischen Mitmenschen, die nicht nur fordern sondern auch was zum Verringern von Kosten beitragen, bekommen das Klimageld - und später vielleicht noch einen zusätzlichen Gesundheitskosten-Einspar-Bonus ausbezahlt?

Wär das nicht was?

1 „Gefällt mir“