Veränderung des antarktischen Eises

Da dieses Wachstum gerne von Klimaleugnern verwendet wird, würde ich zusätzlich diesen Artikel verlinken:

3 „Gefällt mir“

Für jemand, der nicht im Thema drinn ist, wäre eine kurze Zusammenfassung hier im Forum schon nett. Ich habe die Studie überflogen und kann bisher nicht einschätzen, was daran „gute Klimanachrichten“ sind. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Da ich auch der Meinung bin, dass das keine gute Nachricht ist, gliedere ich diese Beiträge aus.

Overall, ice shelves on the Antarctic Peninsula and West Antarctica lost areas of 6693 km2 and 5563 km2, respectively, while East Antarctic ice shelves gained 3532 km2 of ice, and the large ice shelves of Ross, Ronne, and Filchner grew by 14 028 km2 (total).

Hab den Bericht gelesen und ihn so verstanden das in den letzten Jahren die Eisfläche zugenommen hat.
Da ich dies als gute Nachrichten ansehe wurde der Link von mir geteilt.

Fast noch interessanter: „Our observations show that Antarctic ice shelves gained 661 Gt of ice mass over the past decade.“
Ich bin kein Spezialist und habe den Artikel nur grob überflogen, da wurde auf den Unterschied zwischen Festland und Nichtfestland Eis nicht eingegangen.

Bin auch kein Wissenschaftler. Aber so weit ich weiß kann warme Luft mehr Wasser halten als kalte. Es wäre also vielleicht sogar plausibel, dass bei wärmeren Temperaturen in der Antarktis mehr Niederschlag fällt, und das kurzfristig sogar zu einem Anwachsen der Eismenge führt. Eben solange, bis örtlich der Gefrierpunkt überschritten wird, und dann schmilzt es wieder weg.

Ich verweise noch einmal auf den Klimafakten-Link oben.
Zitat: " Antwort: Die verschiedenen Arten von Eis zeigen in der Antarktis unterschiedliche Trends: Das Meereis dehnt sich Satellitenmessungen zufolge leicht aus; ob damit auch eine Zunahme der Masse verbunden ist, lässt sich wegen mangelnder Daten schwer sagen. Das Landeis hingegen verliert an Masse – und zwar deutlich und mit zunehmender Geschwindigkeit. Diese Entwicklung aber ist erheblich wichtiger als der Trend beim Meereis, weil Landeis den Meeresspiegel stark steigen lässt."

1 „Gefällt mir“

Der Albedo-Effekt steigt mit der Eisfläche. Dieser Effekt müsste ja positiv sein.

könnte halt auch bedeuten, dass das Eis vom Landesinneren nach außen ins Meer (richtung Äquator) rutscht, wo es immer weiter mehr schmilzt, oder?