Verspätungen, Ausfälle, überfüllte Züge – Zugfahrende kennen diese und andere Probleme. Aber was steckt da alles dahinter und wer trägt die Verantwortung für diese Zustände?
Ein Beispiel zu Vandalismus durch Fußballfans:
Ich wollte nach einer Radwandertour an der Mecklenburgischen Seenplatte an einem Sonntag mit meinem Fahrrad von Wittstock Dosse mit der Regionalbahn nach Hamburg fahren. Bis Schwerin ging soweit alles gut, ab Schwerin wurde ich mit ca. 15 anderen Radfahrer*innen am Bahnsteig stehen gelassen. Dort standen schon Leute, die bereits 2h vorher schon nicht mitfahren durften. Es waren auch Personen darunter, die sich schon seit etlichen Stunden ab Berlin durchgeschlagen haben, weil sie wegen eines Kabelbrandes in Berlin vom Info-Person der Bahn in die Regio Züge umgeleitet wurden. Als Grund wurde Vandalismus genannt. Es handelte sich wohl um gezielt gelegte Brände in Kabelschächten der DB.
Im allerletzten Zug ab Schwerin hab ich dann einen Platz bekommen und mich länger mit dem Schaffner (Regional DB Meck-Pom) unterhalten. Er meinte, dass dieser Zustand schon seit Wochen täglich (mit Schwankungen) besteht. Auf meine Frage, warum dann nicht mehr Wagen eingesetzt würden, meinte er, dass sie keine hätten. Beim letzten Spiel von Hansa Rostock hätten randalierende Fans wieder welche zerstört. Das passiert wohl bei so gut wie jedem Spiel. Der Schaffner meinte auch, dass die Bundespolizei da nie eingreifen würde und er als Angestellter der Bahn sich nicht in der Lage sieht, sich mit hunderten von Fussballfans anzulegen und das zu unterbinden. (Das gleiche wurde mir auch schon auf der Strecke Bremen - Hamburg über Werder Bremen Fans von einer Schaffnerin berichtet.) Er meinte aber auch, dass es grundsätzlich an Wagen und Zugmaschinen fehlen würde. Das Land würde kein Gled dafür ausgeben wollen. Es sind wohl neue Züge für 2027 (!) bestellt. Diese werden aber nur aus 3 Wagen (2 Doppeldecker) bestehen und lediglich DREI FAHRRADPLÄTZE im ganzen Zug haben! Das alles ist natürlich ein Alptraum für die Locals, aber auch für den Tourismus, von dem die Region vorwiegend lebt.
Warum wird gegen diesen Vandalismus durch Fußballfans nichts unternommen? Warum werden nicht rechtzeitig Züge gekauft?
Und nochmal zurück kommend auf die „Kabelschachtbrände“ bei der DB. Mir wurde schon vor Monaten, beim ersten „Anschlag“ auf Kabel der DB, von einer verlässlichen Quelle erzählt, dass diese Kabelschächte SEHR schlecht geschützt sind und tausende von Mitarbeitenden Zugriff auf eine Karte haben, wo diese Zugangspunkte verzeichnet sind.
Ich nehme an, dass das nur einige von vielen Gründen sind, warum das mit der DB und somit mit der Verkehrswende überhaupt nicht funktioniert. Ich fände es total spannend diese Punkte mal zu sammeln und an die entsprechenden Stellen zu addressieren.
Hat der Lage-Schwarm noch mehr Beispiele?