Urteil: Klinikarzt darf in Privatpraxis unabhängig arbeiten

Fortsetzung der Diskussion von Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen in katholischem Krankenhaus:

Dazu ist nun ein Urteil da.

Das Klinikum darf Volz demnach Schwangerschaftsabbrüche zwar weiterhin untersagen. Das Verbot erstreckt sich jedoch nicht auf die Privatpraxis des Arztes.
Landesarbeitsgericht in Hamm: Chefarzt erzielt Teilerfolg in Prozess um Schwangerschaftsabbrüche | DIE ZEIT

Wie erwartet gibt es keine rechtliche Grundlage des Arbeitgebers, in das Privatunternehmen des Angestellten einzugreifen.

Ich nehme an, dass die Nebentätigkeit untersagt werden könnte, da gleiche Branche. Aber dann steht die Klinik halt ohne Arzt da.

2 „Gefällt mir“

Schlimm genug, dass sie es ihm in der Klinik verbieten können. Abtreibungen, insbesondere solche, wie sie Prof. Volz vornimmt - zum Schutz der Schwangeren - gehören zur Gesundheitsvor/fürsorge.
Auch nach dem letzten Ausspruch des Papstes, dass Abtreibungen der größte Zerstörer des Friedens seien, muss ich wohl doch noch aus der katholischen Kirche austreten.

4 „Gefällt mir“

Vor allem sollten alle aus der Union und FDP austreten und die auch nicht mehr wählen. Denn die sind ja für das §218-Dilemma verantwortlich.

1 „Gefällt mir“

Man soll das Arbeitsgericht nicht vor der Revision ans Verfassungsgericht loben, fürchte ich. Die Arbeitsgerichte vertreten traditionell eine säkulare Haltung in diesen Fragen. Beim Verfassungsgericht werden die Urteile meist unter Verweis auf eine mMn sehr fernliegenden über-Interpretation des sogenannten Selbstverwaltungsrechts der Kirchen gekippt. Also abwarten, ob das rechtsgültig wird.

…Die Aussage ist natürlich im Kontext gefallen und er spricht dort nicht von Frieden im Sinne des russischen Angriffskriegs oder des Palästina Konflikts, sondern von einem metaphorischen Krieg der Menschheit gegen sich selbst.

Papst Leo XIV. hat Schwangerschaftsabbrüche als „größten Zerstörer des Friedens“ bezeichnet. Keine Politik könne sich in den Dienst der Völker stellen, wenn sie diejenigen, die zur Welt kommen wollten, vom Leben ausschließe, sagte er bei einer Audienz im Vatikan vor Politikern. Es könne keinen Frieden geben, ohne den Krieg zu beenden, den die Menschheit gegen sich selbst führe, sagte das katholische Kirchenoberhaupt weiter.

Die Aussage, dass Schwangerschaftsabbrüche der größte Zerstörer des Friedens seien sei auch keine Eigenkreation des Papstes sondern das Zitat von der Nobelpreisträgerin Mutter Teresa, nachzulesen hier:

https://share.google/xhguHFLLXpASdFG1D

Ich weiß. Hatte ich selbst vor dem Posten nachgelesen. Ändert aber nichts. Auch ein Zitat ist eine Aussage. Sehe nicht, warum das irgendwas relativiert.

2 „Gefällt mir“