Ursachen der aktuellen Lage

Ihr habt meines Erachtens wichtige Punkte zur aktuellen Lage aufgenommen. Was aus meiner Sicht untergeht ist, dass zum Thema „boostern“ im Sommer noch weitgehend Uneinigkeit geherrscht hat, ob man in Deutschland flächendeckend boostern sollte, obwohl es in der restlichen Welt an Impfstoffen mangelt. Selbst in der BPK hat Spahn rumschwadroniert, ob die Impfstoffspenden an andere Länder eingehalten werden können. Es war also im Sommer längst nicht klar, ob man alle boostern sollte/will (zum Thema „Aufrechterhaltung der Impfinfrastruktur“). Dabei will ich aber nix gut reden. Wenn man aus ethischen Gesichtspunkten argumentiert, hätte man im Sommer die Impfpflicht einführen müssen, und hätte somit den vollständigen Schutz durch eine natürliche Infektion aufgebaut (zu diesem Punkt gab es auch einen riesen Aufschrei, als Drosten es so bzw. so ähnlich im Podcast formuliert hat). Dann hätte man bei den jüngeren auf boostern (vorerst) verzichten können um die restliche Welt zu versorgen.

1 „Gefällt mir“

Jens Spahn hat dann wohl mal etwas Wahrheitsserum geschluckt und folgendes bei Anne Will zum Besten gegeben:

„Meinen Sie wirklich, dass Sie über die ganze Zeit keinen Fehler gemacht?“ Spahn windet sich, knickt dann sofort ein: „Es gibt zwei Dinge, da hätte ich klarer sein müssen“, gesteht er und nennt die Einführung von 2G bereits im August, die aus wahltaktischen Gründen in der Pipeline stecken geblieben sei. Spahn offenherzig: „Im Wahlkampf wollten – zumindest einige – den Ungeimpften nicht dieses Signal senden“.

Die meisten hatten es vermutet, nun scheint es amtlich. Genauso wie jetzt dieser CDU Abgeordnete in NRW ganz klar auf Wählerfang bei den Fussballfans geht:

1 „Gefällt mir“

Kann man die Überschrift in „Ursachen der aktuellen Corona Lage“ umbenennen? Das trifft das Thema später in der Suche besser.