Update: BKA lässt Bilder von Kindesmissbrauch im Netz

Kann mir mal jemand erklären, warum die Missbrauchsbilder bei kommerziellen Hoster im „Bright-Net“ gespeichert liegen? Die meisten dieser Hoster löschen die Bilder auf Aufforderung sofort, so dass die URLs in den Foren ins Leere laufen.

Gibt es im Darknet keine Cloud-Anbieter/Hoster? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Warum werden diese offenbar bis heute nicht genutzt.

Und: Besteht nicht die Gefahr, dass bei massenhaften Löschen durch die Hoster im „Bright-Net“ diese Bilder nicht ins Darknet wandern, wo die „Provider“ gar nicht für Löschanfragen erreichbar sind?

Andernfalls könnte man doch offenbar mit geringem Aufwand eine NGO gründen, die das macht, was das BKA machen sollte: Eine IT-Infrastruktur aufbauen, die weitgehend automatisiert die URLs aus den einschlägigen Foren bei den kommerziellen Hostern im „Bright-Net“ melden, zur Löschung auffordern (diese kontrollieren und wenn nicht: zur Anzeige bringen) … und auf der NGA-Webseite immer prominent einen laufend aktualisierten Ticker: „Aktuell xy Mio. Bilder von Kindesmissbrauch gelöscht … weil das BKA es einfach nicht tut“.

Ich bin überzeugt, dass man dafür ausreichend Spendengelder einwerben könnte und vielleicht auch ITler finden würde, die ehrenamtlich dabei unterstützen würden, eine solche Plattform aufzubauen.

Ich bin auch überzeugt, dass diese NGO nicht sehr lange existieren müsste. Entweder schämt sich Politik oder BKA dann doch mal so sehr, dass sie es doch selbst übernehmen (die NGO könnte die Plattform an den Staat verkaufen und die Spendengelder anteilig zurückzahlen). Oder die perversen Verbrecher finden eine Alternativ zur Verbreitung von diesen Bildern per URL und die NGO findet keine Lösung, da gegen vorzugehen.

1 „Gefällt mir“