Unverhältnismäßige Polizeigewalt in / um Lützerath

Aktuell häufen sich in sozialen Medien Berichte über völlig unangemessene Gewaltanwendung seitens der Polizei in und um Lützerath. Wie wären euch dankbar, wenn ihr hier drunter Hinweise auf Videos und andere Quellen, insbesondere auf Twitter oder Youtube, verlinken könntet. Auch Augenzeugenberichte sind hilfreich, sofern wir die Information gegebenfalls verifizieren können.

Bitte startet hier keine Diskussion nach dem Motto: aber die Polizei hat es doch auch schwer etc pp. Das wissen wir, aber es häufen sich eben Videos, in denen vollkommen grundlos Gewalt angewandt wird. Um solche Fälle geht es uns hier.

Danke für eure Mithilfe!

6 „Gefällt mir“

In einem dieser auf Twitter kursierenden Videos zur unverhältnismäßigen Polizeigewalt, sind mir mehrere von den Demonstranten auf die Polizisten geworfene Steine aufgefallen.
Daneben hatte ich auch ein Video in meinem Feed, wo vier Demonstranten, von denen einer eine Antifa-Flagge trug einen niederländischen Journalisten, der als Journalist deutlich gekennzeichnet war, die Kamera aus der Hand schlugen und ihn körperlich attackierten.


Evt. sollte man den Threadtitel etwas ausgewogener formulieren oder einen zweiten Thread mit inakzepablen Verhalten einiger (hoffentlich weniger) Demonstranten eröffnen.

5 „Gefällt mir“

Eventuell Kontakte via PFF?

Wir (w 40/w 56) wurden heute völlig unverhältnismäßig von mehreren Polizisten geschubst, am Hals gefasst und zurückgedrängt und mehrfach mit dem Schlagstock von hinten geschlagen, weil wir im Matsch versinkend nicht schnell genug weggingen.
Wir standen ca.300m vom Zaun entfernt als plötzlich mehrere Hundertschaften von vorne und hinten auftauchen und ohne Vorwarnung losschlugen. Ich habe Hämatome und Schmerzen am Arm und Oberschenkel.
Wir sind nachhaltig schockiert über die ausgeübte Polizeigewalt. Wir waren friedliche Demoteilnehmerinnen und sind völlig fassungslos darüber, dass wir heute eine solche Gewalt erfahren haben.

1 „Gefällt mir“

Die Demosanis bestätigen, dass Polizisten in einem Fall trotz laufender Behandlung durch die Sanitäter*innen weiter auf die verletzte Person einschlugen. […] Journalist*innen können wir zur Verifizierung die Nummer der Demosanis weitergeben.

von LuetziBleibt@climatejustice.social

Die haben dort auch eine Handynummer für Pressekontakt im Profil stehen.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/PaulGaebler/status/1614257543810801668?s=20

Habe nicht zu sehr gaffen wollen, die Sannis hatten ohnehin wichtigeres zu tun. Mir konnte die ungefähre Zahl der Verletzten vor Ort bestätigt werden. Aktuell lagen dort um die 18 Personen mit Frakturen, Kopfverletzungen sowie Bauchtraumata. Zustand eines Patienten äußerst kritisch, weshalb der Heli gerufen wurde.
Insbesondere die vielen Kopfverletzungen lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass die Polizei mit Vorsatz auf Schulter- und Kopfhöhe geschlagen hat. Das ist in Polizeikreisen eigentlich ein No Go, da so teils lebensbedrohliche Verletzungen hinzugefügt werden können.
Allgemein muss ich sagen, dass ich mehr Gewaltausbrüche der Polizei erwartet habe, zumal diese bereits seit mehreren Tagen im Einsatz waren und die Nerven entsprechend blank liegen. Die Heftigkeit der Gewalt war aber enorm. Meinem Gefühl nach schien mir die Einsatzleitung aber nicht auf harte Konfrontation aus zu sein. Oberstes Ziel war, den Zaun um Lützerath zu schützen, dass die Räumung nicht wieder von vorne beginnen muss.

Was ich bis jetzt gesehen habe:

https://twitter.com/LuetziBleibt/status/1614364363493892096
(dort steht auch: „Journalist*innen können wir zur Verifizierung die Nummer der Demosanis weitergeben.“) also vielleicht könnt ihr euch dort mal melden?)

Hier noch ein Mastodon-Thread, der diverse Videos verlinkt.
Das erste übrigens mit Steinwürfen gegen Polizisten, die wehrlos im Schlamm feststecken.

Bei Bildern / Videos die fliegende „Steine“ zeigen muss Mann m.E in der Interpretation vorsichtig sein.
Das Ganze fand auf Äckern statt, die eine riesige Schlammwüste waren und ich habe an ein zwei Stellen gesehen, wie Schlamm Bälle auf polizist*innen geworfen wurden. Schlamm war deutlich leichter zu bekommen als Steine.

Ich würde mir nicht immer zutrauen, auf einem Foto/Video zu erkennen, ob es sich um Schlamm oder Steine handelt und finde, dass es für die Interpretation einen Unterschied macht.

Eine relevante Information finde ich auch, dass die Polizei schon sehr früh und klar (14:30 hab ich es gehört) angekündigt hat, Gewalt anzuwenden. Es wussten also Demonstrierende was sie erwartet: („nach Allgemeinverfügung blablabla des Landsrats Heinsberg ist der Aufenthalt in der Gemarkung Lüzerath untersagt. Wir fordern sie auf, das Feld unverzüglich zu verlassen und sich in Richtung Windenergieanlagen zurückzuziehen. Wenn sie dieser Aufforderung nicht folge leisten, wird die Polizei körperliche Gewalt anwenden und Wasserwerfer einsetzen“).

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/LuetziBleibt/status/1614364363493892096?s=20

Das, was da geflogen kam, war hauptsächlich Schlamm, keine Steine.

1 „Gefällt mir“

Daraus:
„Die Demosanis bestätigen, dass Polizisten in einem Fall trotz laufender Behandlung durch die Sanitäterinnen weiter auf die verletzte Person einschlugen."
"Journalist
innen können wir zur Verifizierung die Nummer der Demosanis weitergeben.“
Vielleicht könnte die Lage sich Mal mit den Sanitätern in Verbindung setzen.

Wissen dass die Polizisten, wenn etwas auf sie zugeworfen kommt, dass das „nur“ Schlamm ist?

Gab es auch Polizisten, die Gegenstände auf Demonstranten geworfen haben, oder womit lässt sich eine derartige Eskalation rechtfertigen?

Zu den Merkmalen zivilen Widerstandes gehört das Werfen von Gegenständen auf Personen in meinen Augen absolut nicht. Solche Demonstranten könnten viel von Aktionen der Letzten Generation lernen, wo ich noch keine Aktivisten gesehen habe, die irgendeine Form von Gewalt gegen Polizisten eingesetzt haben, so dass dokumentiertes Fehlverhalten von Einsatzkräften damit eine ganz andere Gewichtung bekommt.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/demogezwitscher/status/1614427465149042693?t=UE3TXH31-S-jsxRDIFXFSA&s=19

https://twitter.com/joergklebe/status/1614361466366222338?t=UE3TXH31-S-jsxRDIFXFSA&s=19

Das sind keine Steine sondern Dreck. Ackerstücke. Sieht man auch auf anderen Videos sehr gut. Auch zu erkennen an der (fehlenden) Reaktion der Cops.

Hoffe, dass ich nichts Doppeltes poste:
Thread zu Verletzungen von Lützerath Bleibt! (Mastodon) Lützerath bleibt!: "Eilmeldung: Zahlreiche Schwerverletzte durch Poli…" - Climate Justice Social

Anderer Thread dazu von Aktionsticker:
https://twitter.com/LuetziBleibt/status/1614364363493892096

Kurz und knapp:

Und noch ein Post mit Bildern (u.a. von krassem Pfefferspray Einsatz):

Ja, wie bereits erwähnt zeigen einzelne Videos im Netz z.T. Gewalt gegenüber Polizisten. Die fliegenden Gegenstände sind mMn nicht sicher als Steine zu identifizieren.

Auf der anderen Seite zeichnet der Großteil der Ausschnitte leider doch ein anderes, erschreckendes Bild von Polizeigewalt.

Hervorzuheben z.B. folgendes Video:

https://twitter.com/joergklebe/status/1614361466366222338?s=20&t=KIDPTvClen8DWJnKs2_QkQ

Ich bin selbst Unfallchirurg und Notarzt. Kein Polizei- oder Rechtsexperte. Aus meiner Sicht sind derartige Schläge seitens der Polizei definitiv mit Frakturen im Gesichtsbereich oder, im schlimmeren Fall, Verletzungen des Gehirns vereinbar.

Insofern klingen auch die Schilderungen der vor Ort tätigen Rettungskräfte plausibel.

Im Übrigen würde ich erwarten, dass es zum Berufsprofil der Polizei gehört unübersichtliche Einsätze mit aufgeheizter Stimmung nicht mit z.T. lebensgefährlicher Gewaltanwendung gegenüber unbewaffneter Demonstrant*innen zu „lösen“.

Auf Twitter findet sich da einiges - ich hoffe es hilft:

Aber die Lage ist meiner Meinung nicht ganz klar; teilweise sieht man auch Objekte auf Polizisten fliegen.

Das ist für die Frage hier egal: Selbst wenn hunderte Steine geflogen wären, würde das keine Stockschläge oder Fausthiebe rechtfertigen, sondern lediglich die Festnahme der verantwortlichen Personen. Gewalteinsatz muss gegenüber den Opfern gerechtfertigt werden, insbesondere verhältnismäßig sein, also zB das mildeste wirksame Mittel. Wenn X Steine wirft, ist das kein Grund, Y zu verprügeln - und in den meisten Fällen nicht mal X, sofern sich X nicht so massiv wehrt, dass man ihn/sie ohne Schläge nicht festnehmen kann.

9 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer, ist denn ein potentieller fliegender Gegenstand eine Rechtfertigung dafür Menschen ins Krankenhaus zu schlagen?
Sollten Cops nicht darin geschult sein anders mit sowas umzugehen? (Bspw. einzelne Leute rausziehen)
Deeskalation ist ja eindeutig und erwiesenermaßen sehr zielführend bei Demos.
Außerdem: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gewalt in den allermeisten Fällen von der Polizei ausgeht und das dann beantwortet wird. Ob das wiederum angemessen ist, sei hier mal dahingestellt.
Ich sehe grad, Danke @vieuxrenard , du hast es auch schon eingeordnet.

1 „Gefällt mir“