Unterstzützung für Künstler:innen vs. Großkonzerne

Mich würde es freuen, wenn die derzeitige Situation der Künstler:innen angesprochen wird. Es gibt derzeit wohl nur eingeschränkt Unterstützung;

Mögliche Unterstztützungen, die ich gefunden habe:

Das wirkt auf mich dann doch etwas dürftig.

Folgende Petition fordert eine Lösung, die dem Prinzip des Kurzarbeitergeldes folgt.
Absicherung für Künstlerinnen und Künstler JETZT! Kultur darf nicht Corona-Opfer werden

Insbesondere in Anbetracht der Förderung von großen Unternehmen, die ihre Gelder in Briefkastenfirmen parken ein Armutszeugnis.
Coronahilfen-Tracker; Milliardenhilfen in Corona-Krise: Große Unternehmen haben Verbindungen zu Steueroasen
Anstatt also bevorzugt Selbstständige, wie Künstler oder Eventmanager zu unterstützen, oder die Gastronomie und die Kultur zu unterstützen hält unsere Regierung es für wichtiger Großkonzernen unter die Arme zu greifen, die teils zu menschenunwürdigen Bedingungen produzieren lassen, in einer Branche agieren, in der nahezu alles absurd ist* und maßgeblich am Klimawandel beteiligt sind. Dabei dürften die wenigsten dieser Unternehmen tatsächlich Probeme haben die Pandemie zu überstehen.

  • Nach meinem Kenntnisstand müssen Fluggesellschaften in der Flugindustrie auch leere Maschinen fliegen lassen, um ihre Start-/Landeberechtigungen nicht zu verlieren. Damit ist es den Kunden nahezu nicht möglich Einfluss auf die Anzahl der Flüge zu nehmen. Die Motivation die Konkurenz auszuboten ist groß genug um massive Verluste hinzunehmen. Verluste lassen sich schließlich durch Investoren auffangen.
1 „Gefällt mir“