Unterschiedliche Blickwinkel auf den Nahost-Konflikt

Israel als Staat mit einem Atomwaffen kann alles machen was sie wollen. Das sehen wir jetzt und dagegen kann man wenig einbringen.

Man kann nur entscheiden ob das was da stattfindet vereinbar ist mit dem eigenen moralischen Rahmen. Wenn man dafür Tricks braucht wie zu behaupten: „Hamas sind schlimmer als die Nazis. Israel kämpft für die westliche Zivilisation. Usw.“ dann ist das vielleicht schon ein Hinweis darauf das hier etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Verteidigt wird hier nichts. Israel ist nicht wirklich ernsthaft bedroht. Sie haben vernachlässigt die eigene interne Sicherheit zu gewährleisten weil sie glaubten die Bedrohung erfolgreich gemanagt zu haben. Jetzt wird opportunistisch das ganze Gebiet zerstört weil sie das schon immer tun wollten.

Mein von dir so isoliert ziterter Satz bezieht sich auf die Frage, wie das Vorgehen Israels rechtlich zu bewerten ist. Das ist nun einmal etwas anderes als die Frage, wozu Israel politisch und militärisch in der Lage ist oder als die Frage, wie man das Vorgehen moralisch beurteilt. Wenn jemand nicht bereit ist, diese unterschiedlichen Ebenen voneinander zu unterscheiden, hat eine Diskussion m. E. wenig Sinn, erst Recht wenn die eigene moralische Bewertung zum alleinigen Maßstab gemacht wird.
Deiner Behauptungen, Israels Vorgehen habe nichts mit Verteidigung zu tun hat und dass Israelis quasi aus reinem Spaß an der Freude Städte zerstören und Menschen umbringen („weil sie das schon immer tun wollten“) haben aber mit keiner dieser drei Ebenen (Recht, Politik, Moral) etwas zu tun, sondern sind pure Ideologie…

Ganz sicher nicht. Ich bezweifle zwar auch stark, dass das derzeitige Vorgehen des israelischen Militärs mit den vielen, vielen zivilen Opfern erstens noch vom Völkerrecht gedeckt ist und zweitens geeignet ist, langfristig eine friedliche Koexistenz zu sichern, aber das Ziel war nie die Zerstörung des Gaza-Streifens, sondern die vollständige Zerschlagung der Hamas. Und inwiefern eine Terrororganisation, die sich die Vernichtung Israels auf die Fahnen geschrieben hat, am 7. Oktober die barbarischsten Greueltaten begangen hat, Kinder und Jugendliche als Geiseln nimmt und reichlich Unterstützung aus diversen islamistischen Ecken bekommt, keine Bedrohung für Israel darstellt, darfst du uns gerne mal näher erklären.

6 „Gefällt mir“

Woher nimmst du diese Sicherheit? Ich zitiere hier mal aus der südafrikanischen Anklageschrift(1), Teil D. (Expressions of Genocidal Intent against the Palestinian People by Israeli State Officials
and Others), Seite 61:

Israeli Minister of Heritage: On 1 November 2023, Amichai Eliyahu posted on Facebook: “The north of the Gaza Strip, more beautiful than ever. Everything is blown up and flattened, simply a pleasure for the eyes … We must talk about the day after. In my mind, we will hand over lots to all those who fought for Gaza over the years and to those evicted from Gush Katif” [a former Israeli settlement]. He later argued against humanitarian aid as “[w]e wouldn’t hand the Nazis humanitarian aid”, and “there is no such thing as uninvolved civilians in Gaza”. He also posited a nuclear attack on the Gaza Strip.

Übersetzung:

Am 1. November 2023 postete Amichai Eliyahu auf Facebook: „Der Norden des Gazastreifens, schöner als je zuvor. Alles ist in die Luft gesprengt und eingeebnet, einfach eine Freude für die Augen … Wir müssen über den Tag danach sprechen. Meiner Meinung nach werden wir all jenen, die im Laufe der Jahre für den Gazastreifen gekämpft haben, und jenen, die aus Gush Katif vertrieben wurden, Lose überreichen“.460 Später sprach er sich gegen humanitäre Hilfe aus, da „[w]ir den Nazis keine humanitäre Hilfe zukommen lassen würden“ und „es so etwas wie unbeteiligte Zivilisten in Gaza nicht gibt“. Er schlug auch einen nuklearen Angriff auf den Gazastreifen vor.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Das ist nur ein Zitat von vielen, die verdeutlichen, dass Israels Ziel im Gazastreifen eine ethnische Säuberung ist. Daher nochmal die Frage: Woraus leitest du deine gesicherte Einschätzung israelischer Ziele und Motivationen ab?

(1) https://www.icj-cij.org/sites/default/files/case-related/192/192-20231228-app-01-00-en.pdf

1 „Gefällt mir“

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde das, was die israelische Armee im Gazastreifen anrichtet, weder verhältnismäßig noch unter humanitären Gesichtspunkten noch irgendwie vertretbar. Aber einen geplanten Völkermord unterstelle ich der Regierung nicht. Das sind die Fantasien einzelner dezidiert ultrarechter Minister. Absolut widerwärtig und zu verurteilen, aber die sprechen nicht für die gesamte israelische Regierung und schon gar nicht für die israelische Bevölkerung.

Ich schließe diesen langen Thread demnächst. Öffnet gern neue - differenzierte - Threads.

1 „Gefällt mir“