Über die Kategorie Erste Hilfe gegen Desinformation

In dieser Kategorie wollen wir typische Beispiele für populistische Desinformation sammeln - natürlich mit ein paar schlagenden Argumenten, wie man gegenhalten kann.

Bitte denkt daran, dass ihr die Beispiele und die Gegenargumente jeweils mit Quellenangaben verseht.

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Populistische These: Ausländer sind häufiger kriminell

Hallo zusammen, dies wird mein erster Beitrag hier im Forum. Bin ganz neu mit dabei. Wäre eine Populistische These auch folgende Aussage: „Deutschland befindet sich wirtschaftlich im Sturzflug!“?

Ich finde die Kategorie echt gut,
Allerdings sind die Gegenargumente häufig genau so zusammengebaut, dass das eigene Weltbild intakt bleibt.

Man kann die Gegenargumente auch teilweise genau in die andere Richtung nutzen.

Meines Erachtens absolut ja.
Man sieht eigentlich bei allen populistischen Parteien den Trend zu diesem „Doom and Gloom“-Denken. Die Populisten sind darauf angewiesen, die Lage des eigenen Landes so negativ wie möglich zu zeichnen, denn nur dann haben sie eine Legitimation für ihre radikalen Änderungen. Diese Schwarzmalerei ist zentraler Bestandteil jeder populistischen Strategie.

Das Problem ist natürlich, dass man diese Thesen nur sehr schwer belegen oder widerlegen kann. Es finden sich viele Aspekte und Kennzahlen, in denen es gerade Abwärtstrends gibt - aber ebenso finden sich Aspekte und Kennzahlen, in denen es seit Jahren aufwärts geht. Wie es um „die Wirtschaft“ im Allgemeinen bestellt ist, ist daher schon nur schwer überhaupt zu sagen, ab wann man von einem „Sturzflug“ sprechen kann, ist dabei völlig subjektiv.

Eine super Idee! Habe mich nach langem passiven Hören deshalb dazu entschieden mir einen Account zu erstellen. Ich hoffe, dass es nicht nur bei Thesen über Immigration und Flüchtlingen bleibt. Es gibt ja noch so viel mehr Themen.

Verwandt, aber doch etwas anderes:
Bei vielen Diskussionen merke ich immer wieder, dass rhetorische Stilmittel genutzt werden um Gespräche ohne Argumente zu beeinflussen (z.b. Strohmann-Argument). Auch werden Wörter einfach total überspitzt genutzt. So befindet sich die Ukraine plötzlich in einem Angriffskrieg und ist Aggressor, weil auch Ziele auf russischen Staatsgebiet attackiert werden dürfen. Es ist sehr mühsam hier die Begrifflichkeiten ständig aufzuklären. „Du weißt ja wie ich es gemeint habe!“
Kann dazu jemand ein paar gute Tipps geben oder Links zur Entkräftung der rhetorischen Stilmittel geben? Es gibt dazu doch sicher auch irgendwo eine Art FAQ?

Danke für deine Meinung. Vielleicht ergibt es aber dennoch Sinn diese Überspitzungen irgendwie zu entkräften? Zumindest auch für Gespräche, bei denen unentschlossene mit dabei sind, die sich noch nicht komplett in einer Meinung eingebuddelt haben.