Trump und die NATO

Im eingespielten Zitat spricht Trump von einem Angriff Russlands auf ein NATO Land. Und erklärt in der Folge, er würde die Unterstützung versagen, wenn das NATO-Mitglied das 2%-Ziel nicht einhalten würde. Und er würde jene, die angreifen, sogar ermutigen, zu tun, was sie wollen. Damit kann aus dem Zusammenhang nur Russland gemeint sein, denn er hat es entgegen der Darstellung im Podcast direkt angesprochen.

Das sagen wir ja auch ausdrücklich, und ich habe den Einspieler so übersetzt. Aber es ist eine Frage der Sorgfalt, offenzulegen, dass er es in der englischen Fassung nicht ausdrücklich sagt, sondern das nur aus dem Kontext klar ist.

Bei euch im Podcast wird gesagt : „faiereweise er hat das Wort Russland nicht in den Mund genommen.“ Aber Trump sagt Russia in dem Einspieler.

Der Beitrag war in sofern ungenau, als dass die baltischen Staaten jeweils weit über 2 Prozent in ihre Verteidigung stecken. Diese Länder kann Trump nicht gemeint haben. Polen habt wird mit fast 4 Prozent richtig erwähnt, auch Finnland gibt mehr als 2% aus. Für alle diese Länder gehört ein Überfall durch die Sowjetunion zur Geschichte und ist jeweils ein nationales Trauma.

Ein weiterer ungenauer Punkt ist, dass D nun mehr als 2% in die Verteidigung steckt. Richtig, aber nur temporär. Die 2% ergeben sich für eine vorübergehende Zeit aus dem Sondervermögen. Es ist völlig unklar, wie dass mittelfristig sichergestellt werden soll.

Schließlich hat auch Biden eine Aufstockung der Verteidigung in EU-Ländern gefordert, nur höflicher. Die USA haben einen Anteil von 3,5%, da ist es schon berechtigt, von den Partnern höhere Beiträge zu fordern. .

Insgesamt habe ich mich, verehrte Macher der Lage, etwas geärgert, dass zwar die Richtung der Beiträge stimmt, man sich aber nicht auf die Richtigkeit aller Aussagen verlassen kann.

Natürlich gibt es immer Dinge, die in der Lage keinen Platz finden, aber falsch dargestellt haben wir nichts. Insbesondere haben wir zu den Punkten, die du ansprichst, in der Lage nichts anderes gesagt. Schließlich korrigieren wir uns jedes einzelne Mal, wenn doch ein Fehler passiert.

1 „Gefällt mir“